Was ist neu in JAWS 6.20?

JAWS Funktionen
Braille

Microsoft Office

JAWS Funktionen

PAC Mate Desktop

Mit PAC Mate Desktop können Sie von Ihrem PAC Mate aus Ihren Computer über eine ActiveSync Verbindung steuern. Obwohl diese Funktion bereits in JAWS 6.10 eingeführt wurde, konnten die meisten Anwender sie jedoch nicht nutzen, da dazu die PAC Mate Firmware Version 3.0 erforderlich ist, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Das JAWS 6.20 Release findet zeitgleich mit dem Release von PAC Mate 3.0 statt. PAC Mate Desktop wurde in dieser JAWS Version verbessert, und reagiert jetzt schneller und ist stabiler.

Tipp: Die neueste Version der PAC Mate Firmware können Sie von PAC Mate Headquarters herunterladen.

Kontrollfeld PAC Mate Desktop automatisch starten an einem anderen Ort

Über das Kontrollfeld PAC Mate Desktop automatisch starten wird PAC Mate Desktop zusammen mit JAWS gestartet. In JAWS 6.20 finden Sie dieses Kontrollfeld nun im Dialog Grundeinstellungen. Sie müssen nicht mehr den Schalter Erweitert aktiveren, um auf diese Option zugreifen zu können.

Remotezugriff Sprache und Braille

Sie können jetzt die Sprach- und Brailleausgabe während einer Remotesitzung über den Host-Computer und nicht über die Clienthardware steuern. Die Sprachrückmeldung wird an die Soundkarte des Hosts gesendet und über die Sprachausgabe des Hosts gesprochen. Die Braillerückmeldung wird an die Braillezeile des Hosts gesendet. Diese Funktion ist besonders für die Anwender von PAC Mate Desktop sinnvoll, da sie jetzt den Desktopcomputer und Peripheriegeräte zum Verarbeiten von JAWS Rückmeldungen nutzen können, anstatt der eingebauten PAC Mate Lautsprecher und einer optionalen Braillezeile.

Um die Funktion abzuschalten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie im Menü Optionen den Eintrag Grundeinstellungen.
  2. Drücken Sie auf den Schalter Erweitert.
  3. Deaktivieren Sie Kontrollfelder Sprache für Remotezugriff beim Start versuchen und/oder Braille für Remotezugriff beim Start versuchen.

Schreibschutz erzwingen

Sie sollten dieses Kontrollfeld deaktivieren, wenn Sie Ihren Computer für Multi-Session nutzen, wie zum Beispiel Citrix/Terminal Services Remotezugriff oder schnellen Benutzerwechsel. Sie sollten dieses Kontrollfeld auch dann deaktivieren, wenn Ihr Netzwerkadministrator Servicemanagement-Software einsetzt, um Updates zu installieren oder Änderungen an Ihrem Computer remote durchzuführen. Wenn Sie dieses Kontrollfeld aktivieren, kann Ihr Netzwerkadministrator keine Updates durchführen oder JAWS Dateien remote verändern. Um die JAWS Grundeinstellungen zu verändern, öffnen Sie das Menü Optionen und wählen Grundeinstellungen. Danach aktivieren Sie den Schalter Windows Systemparameter.

Braille

Eingabemodus für Focus Braillezeilen

Freedom Scientific Focus Braillezeilen verfügen jetzt über die neue Funktion Eingabemodus. Wenn der Eingabemodus aktiviert ist, werden alle Braillesymbole, die Sie auf der Tastatur Ihrer Focus Braillezeile eingeben, in ASCII Zeichen übersetzt. Dadurch können Sie alphanumerische Zeichen auf der Tastatur Ihrer Braillezeile eingeben, anstatt auf der Computertastatur. Im aktivierten Eingabemodus werden alle Befehle, die mit den von Ihnen eingegebenen Braillesymbolen in Verbindung stehen, nicht ausgeführt. So geben Sie zum Beispiel mit PUNKTE 1-2-4-5 im Eingabemodus ein "g" ein, anstatt die Kurzschrift ein- oder auszuschalten.

Um den Eingabemodus ein- oder auszuschalten, öffnen Sie mit STRG+JAWS TASTE+B den Dialog Brailleeinstellungen, wählen "Eingabemodus" und drücken die LEERTASTE. Sie können auch LINKE+RECHTE UMSCHALT CHORD drücken.

Microsoft Office

Durch das Dokument benannte Titel in Word und Excel überstimmen

Verfasser von Dokumenten können Lesezeichen in Word und Namen in Excel verwenden, um Reihen- und/oder Spaltenüberschriften zu definieren. Diese benannten Titel können veraltet oder falsch sein. JAWS 6.20 enthält eine neue Ausführlichkeitsoption für Word und Excel, mit der man diese benannten Titel ignorieren oder unterdrücken kann.

Um diese Funktion anzuwenden, drücken Sie in Word oder Excel JAWS TASTE+V. Wählen Sie "Benannte Titel überstimmen" und verwenden Sie die LEERTASTE, um die verfügbaren Optionen aufzurufen. Wählen Sie "An für die aktuelle Datei", wenn Sie die benannten Titel nur in der aktuellen Datei unterdrücken möchten. Wählen Sie "An für alle Dateien", um die benannten Titel in allen Dateien, die Sie in dem Programm öffnen, zu unterdrücken. Wenn Sie die benannten Titel des Verfassers erneut nutzen möchten, wählen Sie "Aus".

Warnung beim Lesemodus-Layout in Word 2003

Wenn Word 2003 einen E-Mail-Anhang in der Ansicht Lesemodus-Layout anzeigt, dann weist JAWS jetzt darauf hin, dass diese Ansicht nicht unterstützt wird. Mit JAWS TASTE+F1 erfahren Sie, wie die Ansicht Lesemodus-Layout abgeschaltet werden kann.

 

Zurück