JAWS 2026 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu?, oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.
Um mehr über neue Funktionen und Aktualisierungen in früheren JAWS Versionen zu erfahren, lesen Sie die Was ist Neu in JAWS Webseite und wählen Sie aus den vorhandenen Links eine vorherige Version.
Die neue Funktion KI Seitenzusammenfassung bietet Ihnen einen sofortigen Überblick über jede Webseite, sodass Sie entscheiden können, wie Sie am besten darin navigieren. Sobald eine Seite vollständig geladen ist, drücken Sie EINFÜGEN+UMSCHALT+E (FESTSTELL+UMSCHALT+E bei Laptop-Tastaturen), und JAWS fasst kurz das Layout der Seite zusammen, beschreibt deren Hauptinhalt und gibt hilfreiche Tipps für eine effiziente Navigation, einschließlich Tastenkombinationen.
Zu den wichtigsten Vorteilen der KI Seitenzusammenfassung gehören:
Ähnlich wie Sprechendes Bild KI und FSCompanion wird KI Seitenzusammenfassung im JAWS Ergebnisbetrachter geöffnet, sodass Sie die Zusammenfassung lesen, Tipps überprüfen oder die Unterhaltung nahtlos fortsetzen können.
Die Verfügbarkeit der KI Seitenzusammenfassung ist von der aktiven JAWS-Lizenz abhängig.
Home Jahreslizenz | Home | Professional |
---|---|---|
Nicht enthalten | 20 Abfragen pro Woche | Unbegrenzt |
Der KI Grafikbezeichner wird nicht mehr als Funktion des Vorschau Programms erprobt und ist nun die Standardeinstellung für die Beschriftung von Elementen in JAWS 2026.
Häufig stößt man auf Anwendungsfenster oder Webseiten, die unzugängliche Elemente ohne entsprechende Beschriftung enthalten, was die Nutzbarkeit für Benutzer von Bildschirmlesegeräten einschränkt. Der KI Bezeichner hilft, diese Einschränkungen zu verringern, indem er einen Screenshot des aktuell fokussierten Elements aufnimmt, diesen einem KI-Modell zur Analyse vorlegt und versucht, so eine aussagekräftigere Bezeichnung anzusagen. Diese Funktion kann überall angewendet werden, da sie das aktuelle Fenster der aktiven Anwendung und das fokussierte Element der Benutzeroberfläche nutzt.
Wenn ein nicht zugängliches Element den Fokus hat, drücken Sie EINFÜGEN+G. JAWS sagt eine vorgeschlagene Grafikbezeichnung an. Derzeit spricht JAWS die vorgeschlagene Bezeichnung, den Typ und, falls vorhanden, den Zustand des Elements. KI generierte Beschriftungen werden auch automatisch gespeichert, so dass die neue Beschriftung jedes Mal angesagt wird, wenn das betreffende Element auftaucht.
Wenn Sie EINFÜGEN+G auf einem Webseitenelement drücken, das bereits eine benutzerdefinierte Beschriftung enthält, zeigt JAWS einen Dialog an, der sowohl die aktuelle Beschriftung als auch einen Ersatzvorschlag enthält. Sie können dann wählen, ob die aktuelle Bezeichnung durch die neue ersetzt werden soll oder nicht.
In Situationen, in denen Sie weiterhin den alten Grafikbezeichner verwenden müssen, drücken Sie ALT+EINFÜGEN+G.
Hinweis: Wenn Ihre Unternehmensrichtlinien die Nutzung von Online- oder KI-Diensten verhindern, ist diese Funktion nicht verfügbar.
Der Moderne Skript Compiler ist jetzt der Standard für JAWS 2026 Skripts, und er ebnet den Weg für zukünftige Verbesserungen in der Skriptsprache. Die derzeit wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, klare, logische Ausdrücke für den Zugriff auf verschachtelte Sammlungen zu schreiben. Damit wird aber auch die Grundlage für künftige Verbesserungen geschaffen. So können Sie jetzt zum Beispiel folgenden Code verwenden:
var Collection protocols = CollectionOrArrayFromJsonFile(filePath)
sayString(FormatString("Domain=%1, command=%2,parameter=%3",
protocols.domains[4].domain,
protocols.domains[4].commands[3].name,
protocols.domains[4].commands[3].parameters[1].name))
Dadurch können Sie mit [] und . intuitiver auf Elemente innerhalb von verschachtelten Sammlungen zugreifen. Mit jedem Skript, das diesen Compiler in JAWS 2026 verwendet, können Sie sich auf mehr Funktionen und Flexibilität freuen.
Mit JAWS 2026 ist die verbesserte Java Swing-Unterstützung nun Standard für alle Anwender. Java-Anwendungen, die Swing-Komponenten verwenden, funktionieren genau wie herkömmliche Windows-Programme und bieten eine nahtlose PC-Cursornavigation sowie vertraute Steuerungsarten. Diese Standarderweiterung vereinfacht die Skripterstellung, da JAWS-Skripte nun direkt über ihren Namen mit Java-Anwendungen verbunden werden können.
Für diejenigen, die möglicherweise Kompatibilität mit der älteren Java Access Bridge-Methode benötigen, enthält JAWS 2026 eine Einstellung in der Einstellungsverwaltung unter Weitere Einstellungen innerhalb der Standardeinstellung für alle Anwendungen. Durch Deaktivieren der Option „Verbesserte Java Swing-Unterstützung aktivieren“ und Neustarten von JAWS können Anwender bei Bedarf zur alten Unterstützung zurückkehren.
Letzte Aktualisierung am 2. Oktober 2025
|