Änderungen im JAWS 2026 Dezember 2025 Update Release
KI Grafikbezeichner
- Auf Webseiten wird durch Drücken von EINFÜGEN+G auf einem Bild nun eine prägnante, natürliche Alt-Textbeschreibung erstellt, die JAWS automatisch für zukünftige Besuche speichert. Dies ist besonders hilfreich für Aufgaben wie Online-Shopping, bei denen Sie schnell mehrere Produktbilder überprüfen können. Wenn Sie etwas finden, das Sie interessiert, können Sie das sprechende Bild verwenden, um weitere Details zu erhalten und Folgefragen zu stellen.
- Nachdem Sie ein Element mit dem KI Grafikbezeichner beschriftet haben, bleibt der virtuelle Cursor nun auf diesem Element, sodass Sie weiterarbeiten können, ohne Ihre Position zu verlieren.
KI Seitenzusammenfassung
Links, die im Abschnitt "Wichtige Links" der KI Seitenzusammenfassung ausgewählt wurden, werden nun in demselben Browser geöffnet, der beim Start der KI Seitenzusammenfassung aktiv war. Wenn Sie einen Chromium-basierten Browser wie Edge oder Chrome verwenden, wird die Seite durch Drücken von STRG+EINGABE auf einem Link im aktuellen Tab geöffnet.
Sprechendes Bild
Wenn Sie beim Verwenden des Sprechenden Bildes Befehle (wie EINFÜGEN+LEERTASTE, dann P, EINGABE) verwenden, um mehreren KI-Diensten vorab eine Frage zu einem Bild zu stellen, zeigt JAWS nun sofort eine Antwort an. Sie müssen nicht mehr die gesamte Bildbeschreibung vor der Antwort lesen, sodass Sie die benötigten Informationen schneller und einfacher erhalten.
Webseiten werden beim Laden nicht mehr automatisch gelesen
Aufgrund von Rückmeldungen unserer Nutzer haben wir das Verhalten von JAWS nach dem Laden einer Webseite angepasst. JAWS liest nun nicht mehr automatisch die Seite vor, nachdem sie geladen wurde, da dies bei modernen Webanwendungen weniger hilfreich ist. Es werden aber weiterhin wichtige Informationen wie der Seitentitel und die Anzahl der Überschriften, Regionen und Links angesagt. Der Fokus bleibt nun am Seitenanfang, so dass Sie sich sofort mit Hilfe der Schnellnavigationstasten und weiterer Befehle auf der Seite bewegen können. Natürlich können Sie das automatische Vorlesen von Webseiten in der Einstellungsverwaltung unter "Web / HTML / PDF / Lesen" über die Option "Dokumente und Webseiten nach dem Laden automatisch lesen" wieder aktivieren.
ARIA und WEB
- JAWS meldet nun korrekt die Anzahl der Eingabefelder auf der Google Gemini-Website.
- Vor Schaltern, die das Attribut "aria-pressed" verwenden, werden keine zusätzlichen Leerzeichen mehr eingefügt, wodurch die Navigation per Anfangsbuchstaben im Dialogfeld "Schalter auswählen" (STRG+EINFÜGEN+B) verbessert wird.
- Das Attribut "aria-orientation" wird nun von JAWS korrekt erkannt.
- Bei der Verwendung von Lesebefehlen für Tabellen meldet JAWS zuverlässiger, wenn die Durchgestrichen Formatierung endet.
- Wenn eine Webseite mit einem iframe eingefügt wird, spricht JAWS nicht mehr den Pfad und den Dateinamen der Seite.
- Um die Navigation zu verbessern, sorgt JAWS nun konsequenter dafür, dass Optionsfelder zusammen mit den zugehörigen Beschriftungen in derselben Zeile gelesen werden.
- Die aktuell ausgewählte Registerkarte im Microsoft Store wird nun korrekt ausgegeben.
Microsoft Office
- EINFÜGEN+B liest nun den Inhalt der meisten Word-Dialogfelder zuverlässiger vor.
- Wenn Sie in Teams eine neue Nachricht eingeben und die JAWS-Tutor-Meldungen aktiviert sind, gibt JAWS nun die entsprechende Tutor-Meldung aus, während Sie sich durch die Symbolleiste bewegen.
- JAWS sagt beim Navigieren auf der Teams-Hilfeseite nicht mehr "Bearbeiten" vor bestimmten Schaltflächen und Links.
- In den Ansichtseinstellungen von Outlook werden Elemente im Kombinationsfeld "Verfügbare Spalten auswählen" nicht mehr mehrfach angesagt.
- Beim Öffnen des Kontextmenüs der Registerkarte "Blatt" in Excel kündigt JAWS das Menü nun an, sobald es angezeigt wird.
- Unnötige Sprachansagen und Brailleausgaben bei Validierungs-Dropdown-Zellen in Excel wurden entfernt.
Braille
- Mit der mehrzeiligen Braillezeile Monarch von Humanware können Sie in Google Docs nun auch Kurzschrift über die integrierte Brailletastatur eingeben und durch Text navigieren.
- JAWS unterstützt jetzt die mehrzeilige Braillezeile Dot Pad auf ARM basierten Geräten.
Bei der Eingabe von Kurzschrift werden Dateinamen im Dialog "Speichern unter" nicht mehr in Computerbraille angezeigt.
- Die Braillezeile Optelec Alva Bc6 kann jetzt mit JAWS 2026 eingerichtet und verwendet werden.
- Beim Navigieren im virtuellen Betrachter werden nun korrekt Punkte 7-8 angezeigt, um die Position des Cursors zu markieren.
- Die Brailleunterstützung in verschiedenen Dialogen beim Erstellen eines Vispero-Kontos wurde verbessert.
Weitere Änderungen
- Sie können nun Bücher in den neuesten Updates der Amazon Kindle für PC-App öffnen und lesen.
- Bei Ausführung von Fusion 2026 wird die JAWS-Seriennummer nun korrekt für Skripte von Drittanbietern zurückgegeben, die diese für die Autorisierung benötigen.
- JAWS enthält nun die neuesten MathCAT-Bibliotheken und bietet eine verbesserte Sprach- und Braille-Ausgabe für mathematische Inhalte.
- Das Mausecho funktioniert nun korrekt in der Signal-Desktop-Anwendung.
- Die Bearbeitung von Text im JetBrains IntelliJ-Editorfenster ist jetzt zuverlässiger.
- Beim Anlegen eines neuen Ordners im Windows Explorer wird der Cursor nun korrekt in das Eingabefeld für den Ordnernamen gesetzt.
- Beim Kopieren von Dateien im Windows-Explorer wird der Kopierfortschritt jetzt korrekt angesagt.
- In internationalen Versionen von JAWS, die Vispero-Konten noch nicht unterstützen, können Sie nicht mehr versehentlich mit dem Touch-Cursor auf die Registerkarte "Konto" des Dialogfelds "Über" zugreifen.
- Der JAWS Skriptmanager wird nicht mehr unerwartet geschlossen, wenn eine zugewiesene Zeichenfolge ohne vorangestelltes Anführungszeichen auftritt.
Was ist neu in JAWS 2026?
JAWS 2026 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu?, oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.
Um mehr über neue Funktionen und Aktualisierungen in früheren JAWS Versionen zu erfahren, lesen Sie die Was ist Neu in JAWS Webseite und wählen Sie aus den vorhandenen Links eine vorherige Version.
Seitenzusammenfassung zum schnellen Zusammenfassen von Webseiten mithilfe von KI
Die neue Funktion KI Seitenzusammenfassung bietet Ihnen einen sofortigen Überblick über jede Webseite, sodass Sie entscheiden können, wie Sie am besten darin navigieren. Sobald eine Seite vollständig geladen ist, drücken Sie EINFÜGEN+UMSCHALT+E (FESTSTELL+UMSCHALT+E bei Laptop-Tastaturen), und JAWS fasst kurz das Layout der Seite zusammen, beschreibt deren Hauptinhalt und gibt hilfreiche Tipps für eine effiziente Navigation, einschließlich Tastenkombinationen.
Zu den wichtigsten Vorteilen der KI Seitenzusammenfassung gehören:
- Schnellere Orientierung auf komplexen Seiten, indem Sie schnell verstehen, was eine Seite enthält, ohne von Element für Element navigieren zu müssen.
- Erhalten Sie auf die aktuelle Seite zugeschnittene Navigationstipps, damit Sie die gewünschten Informationen schneller finden. Beispielsweise könnte dies auf einer Seite, die mehrere Bereiche und einige Tabellen enthält, eine Zusammenfassung des Inhalts jedes Bereichs und jeder Tabelle sowie die Tastenkombinationen zum Wechseln zwischen den Bereichen und Befehle zum Wechseln zu den Tabellendaten und zur Interaktion mit diesen umfassen.
- Stellen Sie der KI Seitenzusammenfassung direkt Folgefragen zur aktuellen Seite, um weitere Details zu bestimmten Elementen oder Inhalten zu erhalten. Wenn Sie sich beispielsweise auf einer Seite mit einem langen Artikel befinden, können Sie KI Seitenzusammenfassung bitten, den Artikel kurz zusammenzufassen und die wichtigsten Punkte hervorzuheben, oder den gesamten Artikel anzuzeigen, jedoch ohne umgebende Inhalte wie Werbung oder andere Elemente, die nicht direkt mit dem Haupttext in Zusammenhang stehen und den Lesefluss unterbrechen könnten.
Ähnlich wie Sprechendes Bild KI und FSCompanion wird KI Seitenzusammenfassung im JAWS Ergebnisbetrachter geöffnet, sodass Sie die Zusammenfassung lesen, Tipps überprüfen oder die Unterhaltung nahtlos fortsetzen können.
Grafikbezeichner KI jetzt standardmäßig aktiviert
Der KI Grafikbezeichner wird nicht mehr als Funktion des Vorschau Programms erprobt und ist nun die Standardeinstellung für die Beschriftung von Elementen in JAWS 2026.
Häufig stößt man auf Anwendungsfenster oder Webseiten, die unzugängliche Elemente ohne entsprechende Beschriftung enthalten, was die Nutzbarkeit für Benutzer von Bildschirmlesegeräten einschränkt. Der KI Bezeichner hilft, diese Einschränkungen zu verringern, indem er einen Screenshot des aktuell fokussierten Elements aufnimmt, diesen einem KI-Modell zur Analyse vorlegt und versucht, so eine aussagekräftigere Bezeichnung anzusagen. Diese Funktion kann überall angewendet werden, da sie das aktuelle Fenster der aktiven Anwendung und das fokussierte Element der Benutzeroberfläche nutzt.
Wenn ein nicht zugängliches Element den Fokus hat, drücken Sie EINFÜGEN+G. JAWS sagt eine vorgeschlagene Grafikbezeichnung an. Derzeit spricht JAWS die vorgeschlagene Bezeichnung, den Typ und, falls vorhanden, den Zustand des Elements. KI generierte Beschriftungen werden auch automatisch gespeichert, so dass die neue Beschriftung jedes Mal angesagt wird, wenn das betreffende Element auftaucht.
Wenn Sie EINFÜGEN+G auf einem Webseitenelement drücken, das bereits eine benutzerdefinierte Beschriftung enthält, zeigt JAWS einen Dialog an, der sowohl die aktuelle Beschriftung als auch einen Ersatzvorschlag enthält. Sie können dann wählen, ob die aktuelle Bezeichnung durch die neue ersetzt werden soll oder nicht.
In Situationen, in denen Sie weiterhin den alten Grafikbezeichner verwenden müssen, drücken Sie ALT+EINFÜGEN+G.
Hinweis: Wenn Ihre Unternehmensrichtlinien die Nutzung von Online- oder KI-Diensten verhindern, ist diese Funktion nicht verfügbar.
Der Moderne Skript Compiler ist jetzt der Standard beim Kompilieren von Skripts
Der Moderne Skript Compiler ist jetzt der Standard für JAWS 2026 Skripts, und er ebnet den Weg für zukünftige Verbesserungen in der Skriptsprache. Die derzeit wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, klare, logische Ausdrücke für den Zugriff auf verschachtelte Sammlungen zu schreiben. Damit wird aber auch die Grundlage für künftige Verbesserungen geschaffen. So können Sie jetzt zum Beispiel folgenden Code verwenden:
var Collection protocols = CollectionOrArrayFromJsonFile(filePath)
sayString(FormatString("Domain=%1, command=%2,parameter=%3",
protocols.domains[4].domain,
protocols.domains[4].commands[3].name,
protocols.domains[4].commands[3].parameters[1].name))
Dadurch können Sie mit [] und . intuitiver auf Elemente innerhalb von verschachtelten Sammlungen zugreifen. Mit jedem Skript, das diesen Compiler in JAWS 2026 verwendet, können Sie sich auf mehr Funktionen und Flexibilität freuen.
Neue Java Swing Unterstützung standardmäßig aktiviert
Mit JAWS 2026 ist die verbesserte Java Swing-Unterstützung nun Standard für alle Anwender. Java-Anwendungen, die Swing-Komponenten verwenden, funktionieren genau wie herkömmliche Windows-Programme und bieten eine nahtlose PC-Cursornavigation sowie vertraute Steuerungsarten. Diese Standarderweiterung vereinfacht die Skripterstellung, da JAWS-Skripte nun direkt über ihren Namen mit Java-Anwendungen verbunden werden können.
Für diejenigen, die möglicherweise Kompatibilität mit der älteren Java Access Bridge-Methode benötigen, enthält JAWS 2026 eine Einstellung in der Einstellungsverwaltung unter Weitere Einstellungen innerhalb der Standardeinstellung für alle Anwendungen. Durch Deaktivieren der Option „Verbesserte Java Swing-Unterstützung aktivieren“ und Neustarten von JAWS können Anwender bei Bedarf zur alten Unterstützung zurückkehren.
Verbesserte HID-Braille-Unterstützung
In JAWS 2025 haben wir eine erste Unterstützung für das HID (Human Interface Device) Braille-Protokoll eingeführt. Produkte, die die HID-Technologie verwenden, werden von Windows automatisch erkannt, sodass Plug-and-Play-Funktionalität für die Ausgabe und Eingabe möglich ist, ähnlich wie beim Anschließen und sofortigen Verwenden einer Standardtastatur. Um jedoch eine HID-kompatible Braillezeile mit JAWS zu verwenden, mussten Sie bisher den HID-Braillezeilentreiber manuell im Sprachausgaben- und Braillezeilen-Manager auswählen.
JAWS 2026 bietet wesentliche Verbesserungen für unsere HID-Braillezeilenunterstützung und ermöglicht eine echte Plug&Play-Erfahrung. Jede HID-fähige Braillezeile wird nun automatisch erkannt, ohne dass zusätzliche Einstellungen erforderlich sind. Wir haben außerdem unsere Standard-Braille-Befehle erweitert, sodass sie nun mit jeder Braillezeile funktionieren, die über HID Braille angeschlossen ist.
Bei Braillezeilen, bei denen sowohl HID- als auch der herkömmliche Treiber gleichzeitig verfügbar sind, verwendet JAWS weiterhin den herkömmlichen Treiber für beste Leistung, während Braillezeilen, die ausschließlich HID-Verbindungen verwenden, sofort automatisch über das HID-Protokoll erkannt werden.
Aria und Web
- JAWS bietet nun die Möglichkeit, direkt zu mathematischen Elementen auf Webseiten zu springen. Um diese Funktion zu nutzen, können Sie über den Schnellnavigationstastenmanager, der über das Dialogfenster JAWS Manager ausführen (EINFÜGEN+F2) aufgerufen wird, eine Tastenkombination zuweisen.
- In Google Chrome wurde die Leistung von JAWS beim Navigieren zwischen Zellen in sehr großen Tabellen verbessert.
- JAWS sagt nun standardmäßig Regionen mit Namen an.
- Durch Drücken der ANWENDUNGSTASTE auf einem Link wird nun zuverlässig das richtige Kontextmenü geöffnet.
- Beim Navigieren in Tabellen zeigt JAWS nun sowohl Kopfzeilen als auch Spalten- und Zeileninformationen korrekt an, selbst wenn die Tabelle Span-Elemente enthält.
- JAWS liest nun Fortschrittsbalken, die die Aria-Fortschrittsbalkenrolle verwenden, korrekt vor.
- Wenn Sie den Fokus auf eine Tabellenzelle in der Kopfzeile setzen, die sich über mehrere Spalten erstreckt, funktioniert das Drücken von ALT+STRG+ENDE nun wie erwartet, um zur letzten Zelle in der Tabelle zu gelangen.
- In Google Chrome wird der Fokus nicht mehr unerwartet auf die Adressleiste oder das Chrome-Menü verschoben, wenn der Fokus auf einem Kombinationsfeld liegt und die Taste ESC gedrückt wird, um den Formularmodus zu verlassen.
LibreOffice
- JAWS zeigt nun falsch geschriebene Wörter in LibreOffice Writer an.
- JAWS liest nun mithilfe von Sprache und Braille im LibreOffice Writer-Dialogfenster der Rechtschreibungprüfung, das durch Drücken der Taste F7 angezeigt wird.
- JAWS zeigt nun an, wenn Text in einem LibreOffice-Dokument eine Überschriftenformatierung enthält.
- JAWS führt nicht mehr dazu, dass LibreOffice Calc beim Einfügen eines Blattes oder beim Starten bestimmter Versionen der Anwendung unerwartet geschlossen wird.
- Wenn Sie in LibreOffice Calc mit STRG+SEITE RAUF oder SEITE RUNTER zwischen den Blättern einer Arbeitsmappe wechseln, liest JAWS nun den Blatttitel vor.
Braille
- Der Liblouis Brailleübersetzer, der in JAWS und Fusion verwendet werden kann, wurde auf die Version 3.35.0. aktualisiert.
- JAWS BrailleIn Unterstützung für die eMotion Braillezeilen von Selvas BLV hinzugefügt. Um BrailleIn-Befehle über die eMotion Braillezeile zu verwenden, muss die Braillezeile über HID verbunden sein.
Andere
- Beim Öffnen eines Ordners im Datei-Explorer wird ein Element namens „Wird verarbeitet“ angezeigt, bis Windows die Dateiliste gefüllt hat. Um überflüssige Sprachausgaben zu vermeiden, gibt JAWS die Meldung „Wird verarbeitet“ nur noch aus, wenn sie länger als eine halbe Sekunde angezeigt wird.
- Unnötige Sprachausgaben, die beim Navigieren durch Standard-Windows-Dialoge zu hören war, wurden entfernt.
- JAWS gibt keine doppelten Sprachansagen mehr in Dialogfeldern aus, die Bearbeitungsfelder enthalten, die mit JAWS-Skripten generiert wurden.
Letzte Aktualisierung am 2. Oktober 2025