Erweiterungen und Verbesserungen in JAWS 14

Diese Seite beschreibt alle Verbesserungen zwischen der allerersten Release-Version und dem aktuellen JAWS 14 Release. Um das aktuellste Release herunterzuladen, besuchen Sie die JAWS Downloadseite.


Erweiterungen in JAWS 14.0.9004 (Dezember Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der ursprünglichen Release Version von JAWS 14.0.6006 und der aktuellen Version von JAWS 14.0.9004.

Erweiterungen in JAWS 14.0.6006 (September Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der ursprünglichen Release Version von JAWS 14.0.5012 und der aktuellen Version von JAWS 14.0.6006.

JAWS

MAGic

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Office

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox

Windows Live Mail


Erweiterungen in JAWS 14.0.5012 (August Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der ursprünglichen Release Version von JAWS 14.0.4012 und der aktuellen Version von JAWS 14.0.5012.

JAWS

Microsoft Excel

Microsoft Internet Explorer

Microsoft Outlook

Microsoft Word

Mozilla Firefox


Verbesserungen in JAWS 14.0.4012 (Juni Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen JAWS 14.0.3008 und der aktuellen Version JAWS 14.0.4012.

JAWS


JAVA


Microsoft Excel


Microsoft Word


Mozilla Firefox


Verbesserungen in JAWS 14.0.3008 (Mai Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der bisherigen Release Version JAWS 14.0.1830 und der aktuellen Version JAWS 14.0.3008.

JAWS


Java


Microsoft Excel


Microsoft Internet Explorer


Microsoft Outlook


Microsoft Word


Mozilla Firefox


Mozilla Thunderbird


Verbesserungen in JAWS 14.0.1830 (April Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der bisherigen Release Version JAWS 14.0.1538 und der aktuellen Version JAWS 14.0.1830.

JAWS


Corel WordPerfect


Java


Microsoft Excel


Microsoft Internet Explorer


Microsoft Office


Microsoft Outlook


Microsoft Word


Mozilla Firefox


Windows 8

Verbesserungen in JAWS 14.0.1538 (Februar Hotfix)

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen zwischen der bisherigen Release Version JAWS 14.0.1102 und der aktuellen Version JAWS 14.0.1538. Diese Änderungen befinden sich auf der Überschriftsebene 2. Über die Überschriftsebene 1 gelangen Sie zu den allgemeinen Neuerungen in JAWS 14.

JAWS


Adobe Acrobat


Microsoft Access


Microsoft Excel


Microsoft Internet Explorer


Microsoft Office


Microsoft Outlook


Microsoft PowerPoint


Microsoft Visual Studio


Microsoft Word


Mozilla Firefox


Mozilla Thunderbird


Windows Explorer


Windows 8

Was ist neu in JAWS 14

JAWS 14 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, die auf dieser Seite beschrieben werden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie die gesamte Seite Was ist neu?, oder Sie drücken JAWS Taste+F6, um eine Liste aller Überschriften zu öffnen, so dass Sie auf ein bestimmtes Thema springen können.

Flexible Web

Häufig kommt es vor, dass Sie auf Webseiten treffen, die umfangreiche Inhalte enthalten, die es schwierig machen können, den Inhalt zu finden, der Sie wirklich interessiert, oder die den Lesefluss unterbrechen. So enthalten viele Seiten beispielsweise Werberahmen von Google. Dieses kann für JAWS Anwender problematisch sein, da die Werberahmen das Lesen von umlaufenden Textinhalten unterbrechen.

Mit dem Flexible Web können Sie jetzt mehr Einfluss auf Webseiten nehmen und so den Inhalt, nach dem Sie suchen, schneller finden, und darüber hinaus auch Inhalte verbergen, die das Leseerlebnis beeinträchtigen. Sie können Inhaltsbereiche, wie Google Werberahmen oder andere Arten von unnötigem Inhalt verbergen, um ein flüssigeres Leseerlebnis zu erreichen. Zusätzlich können Sie JAWS dazu bringen, das Lesen auf Überschriftsebene 1 oder einer ARIA Hauptregion zu beginnen, da diese die interessantesten Inhalte beinhalten können.

Um Flexible Web zu nutzen, öffnen Sie eine Webseite, die Sie im Internet Explorer oder in Firefox anpassen möchten. Bewegen Sie dann den virtuellen PC Cursor auf das Seitenelement, welches Sie verbergen möchten, oder an die Stelle, an der Sie den Lesevorgang starten möchten, wenn Sie die Seite zum ersten Mal aufrufen. Aktivieren Sie den Flexible Web Assistenten durch die verschachtelte Kurztaste EINFÜGEN+LEERTASTE, X. Alternativ können Sie auch EINFÜGEN+F2 drücken, um die JAWS Manager aufzurufen, aus denen Sie das Flexible Web auswählen können.

Durch eine Reihe von einfach zu folgenden Schritten, bietet Ihnen der sich öffnende Flexible Web Assistent zwei Optionen: Verbergen, oder Lesen beim gewählten Element starten. Der Assistent führt Sie dann durch den Vorgang des Erstellens von temporären Anpassungen, in dem verschiedene Möglichkeiten für das gewählte Element zur Auswahl stehen, wie Sie das Element verbergen möchten oder wo Sie genau den Lesevorgang starten möchten. Sobald die Anpassung vorgenommen wurde, wird diese umgehend auf die Seite angewandt. Wenn Sie zum Beispiel auswählen, dass alle Rahmen, die Werbung enthalten, verborgen werden sollen, dann sehen Sie keine Werbung mehr, wenn Sie durch die Seite navigieren, nachdem Sie die temporäre Anpassung vorgenommen haben.

Wenn Sie mit der Art, wie die Anpassung arbeitet, nicht zufrieden sind, dann können Sie den Flexible Web Assistenten öffnen und die letzte vorgenommene Anpassung rückgängig machen. Wenn Sie auf die Seite zurückkehren, dann können Sie ein anderes oder das gleiche Element wählen, den Flexible Web Assistenten erneut aufrufen und die Anpassung erneut versuchen, vielleicht jetzt mit anderen Kriterien. Im Falle, dass Sie beispielsweise die bereits erwähnten Werberahmen verbergen, dann wollen Sie vielleicht alle diese Rahmen verbergen, und nicht nur den ersten Werberahmen auf der Seite. Der Assistent wird Ihnen die Auswahl ermöglichen, ob nur der erste Rahmen oder alle diese Rahmen verborgen werden sollen.

Sie können für eine Webseite beliebig viele Anpassungen vornehmen. Sobald Sie eine oder mehrere Anpassungen erstellt haben, können Sie diese als Regel speichern, die immer dann angewandt wird, wenn Sie diese spezielle Seite oder Homepage aufrufen. Um anzuzeigen, dass eine Regel auf eine Seite angewandt wird, spielt JAWS einen Sound nach dem Laden der Seite ab. Regeln können auf die aktuelle Webseite, die gesamte Homepage, oder global für alle Webseiten im Internet angewandt werden. Ansonsten sind Anpassungen nur temporär und gehen verloren, sobald Sie von der aktuellen Webseite weg navigieren oder den Browser schließen. Wenn Sie temporäre Anpassungen vorgenommen haben und Sie versuchen auf eine andere Seite zu navigieren oder den Browser zu schließen, dann öffnet sich ein Dialogfenster, welches Sie fragt, ob Sie Ihre Anpassungen als Regel speichern möchten.

Für weitere Informationen über die Verwendung der Flexible Web Funktion, lesen Sie bitte das Flexible Web Hilfethema in der Online-Hilfe.

Microsoft Outlook 2010 und 2007 Nachrichtenunterstützung im virtuellen Speicher

Microsoft Outlook verwendet Microsoft Word zum Ansehen von allen Nur-Lese-Nachrichten. Durch die Art der Tabellennavigation von Word, und da Tabellen häufig für die Nachrichtendarstellung verwendet werden, sind in Outlook 2010 und 2007 geöffnete Nachrichten sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, flüssig zu lesen. Zwar gibt es eine Option, Nachrichten im Standard-Webbrowser anzusehen, dieses ist aber umständlich und langsam, wenn man dieses für jede Nachricht aktivieren muss.

Diese neue Funktion ermöglicht es Ihnen, eine Nur-Lesen-Nachricht zu öffnen und diese mit dem Virtuellen PC Cursor zu lesen, so, wie das Lesen einer Webseite im Internet Explorer oder Firefox. Sie können Nachrichten navigieren nach Zeichen, Wörtern, Zeilen, Sätzen, Absätzen, Seiten, Überschriften, Tabellen, Links und Grafiken. Standardmäßig werden Tabellen in einem einfachen Layout dargestellt, mit einer Zelle pro Zeile und bieten effizientere Möglichkeiten, komplexe Nachrichten zu lesen.

Während Sie eine virtualisierte Nachricht navigieren, können Sie:

Wenn Sie eine Nachricht im aktuellen Layout, wie sie auf dem Bildschirm erscheint, ansehen möchten, dann schalten Sie in der Schnelleinstellung (EINFÜGEN+V) für Outlook die Option "Virtuellen Cursor für Nur-Lesen-Nachrichten verwenden" aus.

Vocalizer Direct Sprachausgabe

JAWS 14 unterstützt Vocalizer Direct Stimmen von Nuance Communications. Diese neuen Stimmen werden exklusiv von Freedom Scientific Produkten verwendet. Vocalizer Direct bietet viele Vorteile, inklusive verbesserter Geschwindigkeit, speziell in den Bereichen von Wartezeit und Sprachqualität, wie auch Unterstützung von mehreren Sprachen und Dialekten, inklusive Ungarisch, Thai, Irisches und Südafrikanisches Englisch.

Um diese Stimmen herunterzuladen, gehen Sie auf die Webseite Vocalizer Direct Stimmen Jede Stimme kann als High Premium oder Premium heruntergeladen werden. Die High Premium Stimmen sind große Dateien, bieten aber die höchste Sprachqualität. Die Premium Stimmen bieten eine sehr gute Sprachqualität bei kleineren Dateigrößen. Beide Versionen einer Stimme, High Premium und Premium, können gleichzeitig auf einem Rechner installiert sein und können so verglichen werden. Nach dem Installieren einer Stimme wird ein Vocalizer Direct Profil zur Liste der JAWS Stimmenprofile hinzugefügt.

Windows 8 Unterstützung

Freedom Scientific hat über das vergangene Jahr eng mit dem Microsoft Windows Team zusammengearbeitet und wir haben die notwendigen Änderungen in JAWS 14 vorgenommen, um einen sehr glatten Übergang zum Windows 8 Erlebnis zu verwirklichen. JAWS wird mit all Ihren in Windows 7 oder XP bekannten Anwendungen arbeiten, mit ein paar Ausnahmen, die im Folgenden erläutert werden. Bei Verwendung des neuen Windows 8 Startbildschirms, oder der neuen Apps, wie E-Mail, Browser, Kalender, oder auch den Shop, in dem Sie Apps erwerben können, werden Sie feststellen, dass JAWS 14 einen wirklich sanften Übergang für erfahrene JAWS Anwender bietet und auch für Neueinsteiger sehr einfach zu erlernen ist. Sie können auch die neuen Vocalizer Direct Stimmen installieren und diese mit JAWS unter Windows 8 verwenden.

Windows 8 Startbildschirm und Unterstützung der Suchfunktion

Wenn Sie die WINDOWS Taste drücken, dann öffnet sich der Startbildschirm. Dieser ersetzt das Startmenü von früheren Windows Versionen. Jedes Programm wird als eine Kachel dargestellt. Die Navigation der Kacheln des Startbildschirms wird unterstützt. Wenn Sie mit den PFEILTASTEN navigieren, dann hören Sie den Namen der Kachel, die den Fokus erhält, die Reihe und Spalte der Kachel und einen erweiterten Status der Kachel. Erweitert bedeutet, dass die Kachel den doppelten Platz einer Standardkachel einnimmt. Dieses ist notwendig, weil Spalten beim Navigieren übersprungen werden könnten, wenn eine Kachel doppelt so breit wie eine Standardkachel ist. Wenn Sie zu anderen Gruppen von Kacheln navigieren, dann spielt JAWS beim Wechseln der Gruppen einen Sound ab, um auf den Wechsel hinzuweisen. Sie können auch einfach anfangen, den Namen der Anwendung zu schreiben, zu der Sie schnell springen möchten.

Das Sucheingabefeld wird aktiv, sobald Sie beginnen, Text zu schreiben, nachdem Sie den Startbildschirm durch Drücken der WINDOWSTASTE geöffnet haben. Wenn Sie TAB drücken, gelangen Sie in die Suchkategorieliste. Drücken von PFEIL RAUF oder PFEIL RUNTER spricht den Namen einer jeden Kategorie und deren Position. Wenn Sie UMSCHALT+TAB drücken, um zum Suchergebnisfenster zu springen,dann wird der Name des fokussierten Ergebnisses gefolgt von dessen Position angesagt. Wenn Sie im Suchergebnisfenster mit den PFEILTASTEN navigieren, dann werden Name und Position angesagt.

Bildschirmabhängige Hilfe (EINFÜGEN+F1) wird an all diesen Stellen bereitgestellt, und bietet Tipps zum Navigieren und zu Warnungen.

Ein paar nützliche Kurztasten speziell für Windows 8 sind:

JAWS Cursor Navigation

Das Erkunden des Bildschirms mit dem JAWS Cursor funktioniert in Windows 8 etwas anders, als es noch in früheren Betriebssystemen der Fall war. Dieses liegt daran, dass Microsoft die Verwendung des Mirror Display Treibers entfernt hat und stattdessen zum Accessibility Display Treiber gewechselt ist.

Die Hauptänderung besteht darin, dass der JAWS und Unsichtbare Cursor nicht mehr länger einen unbeschränkten Modus in Windows 8 haben. Mit anderen Worten, es ist nicht möglich, den Inhalt von mehreren Anwendungen zur gleichen Zeit zu betrachten. Diese Cursor sind beschränkt auf die Inhalte der aktuellen Anwendung oder des aktuellen Dialogfensters. Darüber hinaus kann, bedingt durch Microsoft Änderungen, die Titelzeile eines jeden Fensters nicht mit dem JAWS oder Unsichtbaren Cursor gelesen werden. Um den Fenstertitel zu lesen, nutzen Sie bitte den Befehl EINFÜGEN+T.

Wie in früheren Versionen von Windows gibt es einige Anwendungen, die ihre Inhalte auf dem Bildschirm in der Form wiedergeben, dass nur der PC Cursor Informationen über die Inhalte liefern kann.

Text der Zwischenablage ansehen

JAWS kombiniert nun die Stärke des Ergebnisbetrachters mit der Zwischenablage. Haben Sie einigen Text in die Zwischenablage kopiert, dann wird das Drücken der verschachtelten Kurztaste EINFÜGEN+LEERTASTE, C nun die Inhalte der Zwischenablage im Ergebnisbetrachter anzeigen. Das bietet Ihnen eine größtmögliche Flexibilität beim Verwalten von kopierten Daten, und ermöglicht das Kopieren und Einfügen an verschiedenen Positionen.

Zum Beispiel könnten Sie STRG+C zum Kopieren von Text in die Zwischenablage verwenden, dann EINFÜGEN+WINDOWS TASTE+C verwenden, um Text zur Zwischenablage von anderen Quellen hinzuzufügen. Nachdem Sie den ganzen gewünschten Text hinzugefügt haben, drücken Sie EINFÜGEN+LEERTASTE, C, um die Inhalte der Zwischenablage im Ergebnisbetrachter anzuzeigen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie jede Textpassage im Fenster des Ergebnisbetrachters auswählen und diese in die Zwischenablage kopieren. Sobald Sie dieses tun, wird die Zwischenablage überschrieben und Text, der vorher kopiert wurde, ist nicht länger in der Zwischenablage vorhanden. Wie auch immer, der Text steht weiterhin im Ergebnisbetrachter zur Verfügung, und zwar so lange, wie dieses Fenster geöffnet bleibt. Das bedeutet, dass Sie jeglichen Text wiederholt in die Zwischenablage kopieren können und diesen wo immer Sie wollen, einfügen können.

Hinweis: Wenn Sie STRG+UMSCHALT+PFEIL RUNTER drücken, um absatzweise zu markieren, dann kann Text, der im Originaldokument aus dem er kopiert wurde in mehrere Absätze umgebrochen war, im Textbetrachter der Zwischenablage vielleicht nur als ein Absatz betrachtet werden. Dieses liegt daran, weil zur Zwischenablage hinzugefügter Text nur als einzelner Absatz kopiert werden kann. In den meisten Fällen werden Absätze durch zwei Leerzeilen zwischen dem Text dargestellt. Allerdings kann in Anwendungen wie Microsoft Word ein Absatz auch da beginnen, wo eine Formatänderung durchgeführt wurde, wie beim Übergang von Überschrift zu normalen Text. Diese Formatänderungen werden entfernt, wenn Sie EINFÜGEN+WINDOWSTASTE+C drücken, um die Auswahl der Zwischenablage hinzuzufügen, was im Ergebnis zu einem einzelnen Absatz führt.

Erweiterungen der Textanalyse

Die Textanalyse, ein Werkzeug, welches Sie über Unzulänglichkeiten in einem Dokument, wie unpassende Klammerungen, unbeabsichtigte Formatänderungen, zusätzliche Leerzeichen oder verstreute Satzzeichen informiert, wurde verbessert, um noch mehr Informationen über Schriftänderungen zu liefern. Wenn Sie ein Dokument auf Fehlern überprüfen, dann kann die Textanalyse jetzt auch Unzulänglichkeiten bei Schriftnamen, Größe, Farbe und Attributen, wie fett, kursiv oder unterstrichen, erkennen.

Zum Konfigurieren, welche Schriftänderungen erkannt werden sollen, gehen Sie auf die Seite Textanalyse in der Einstellungsverwaltung, navigieren Sie auf die Gruppe zur Auswahl der Schriftänderungen und aktivieren oder deaktivieren Sie ein oder mehrere Kontrollfelder. Standardmäßig wird die Textanalyse alle Schriftänderungen erkennen.

Die Textanalyse erkennt jetzt auch mehr Sprachen. Wenn Sie ein Dokument in einer anderen Sprache, wie beispielsweise Spanisch, erstellt haben, und dabei den richtigen Sprachcode zugewiesen haben, so dass das Dokument als fremdsprachig identifiziert wird, dann wird die Textanalyse die richtigen Sprachregeln für die jeweilige Sprache zum Analysieren der Dokumentfehler verwenden.

Markieren zwischen temporärem Lesezeichen und der aktuellen Position in HTML

Sie können jetzt Text zwischen einem temporären Lesezeichen und der aktuellen Position in HTML Umgebungen markieren.

Wie bereits in Word verwendet, ist diese Methode zum Markieren von Text häufig einfacher, als zu versuchen, durch Drücken der Taste UMSCHALT in Zusammenhang mit den PFEILTASTEN große Blöcke von Text zu markieren. Nutzen Sie beispielweise STRG+WINDOWSTASTE+K, um ein temporäres Lesezeichen auf einer Webseite zu setzen, und bewegen Sie sich dann zu einer anderen Position auf der Seite. Drücken Sie die verschachtelte Kurztaste EINFÜGEN+LEERTASTE, M, um jetzt den Text zwischen dem temporären Lesezeichen und der aktuellen Position zu markieren. Der Text steht dann zum Kopieren in die Zwischenablage zur Verfügung.

Ungewünschte Ankündigungen von Flash und Rahmen entfernen

In JAWS 12 wurde eine Funktion hinzugefügt, die es ermöglichte, bisher unzugängliche, fensterlose Flash-Objekte zugänglich zu machen. Dieses ermöglichte dem JAWS Anwender eine geringere Abhängigkeit von Webseiten-Designern, ob diese Ihre Flash-Inhalte zugänglich gemacht haben, oder nicht. Zusätzlich enthielten einige Seite fensterlose Flash-Objekte, die als fensterlos deklariert wurden, damit auf diese Weise Objekte verborgen werden konnten, die nur für die Präsentation von Seiten, wie Bilder im Hintergrund, oder Symbole zum Hervorheben von Dokumentinhalten, dienten. All diese Elemente waren für Anwender vor JAWS 12 unsichtbar. Jetzt, wo Sie im virtuellen Speicher navigieren können, hören Sie nur "Flash Start", "Flash Ende", oder "Flash Start", "Grafik ###", "Flash Ende." Beim Navigieren können Sie auch "Rahmen Start" und "Rahmen Ende" hören, seit Webseiten manchmal auch leere Rahmen enthalten, die dazu genutzt werden, das visuelle Layout einer Seite zu verbessern.

JAWS 14 filtert die unnötigen Flash und Rahmenobjekte raus, damit das Lesen im virtuellen Speicher so flüssig wie möglich wird. JAWS sagt nicht länger den Start und das Ende von Flash und Rahmenobjekten an, wenn der einzige Inhalt aus einer Grafik oder einem Schalter besteht, oder wenn das Flash- oder Rahmenobjekt leer ist.

Wenn Sie EINFÜGEN+F9 für eine Liste der Rahmen drücken, dann werden leere Rahmen nicht in die Liste mit einbezogen. Auch bewegen die Schnellnavigationstasten M oder UMSCHALT+M nur noch auf Rahmen, die auch lesbaren Inhalt enthalten.

ARIA Unterstützung

JAWS 14 unterstützt alle aktuellen Industriestandard ARIA Tags und Elemente, die Webseiten zugewiesen werden können. Für weitere Informationen, wie JAWS mit ARIA zusammenarbeitet, lesen Sie bitte die englischsprachige Seite Screen Reading Software Documentation und wählen Sie JAWS Support for ARIA document.

JAWS Suche durchsucht die Inhalte der Bildschirmtexterkennung (OCR)

Wenn Sie die JAWS Suche (STRG+EINFÜGEN+F) ausführen, nachdem Sie die Bildschirmtexterkennung zum Erkennen eines Bildes im aktuellen Fenster verwendet haben, dann wird der erkannte Inhalt ebenfalls in die Suche einbezogen.

Zum nächsten oder vorherigen Aufteiler springen

Häufig nutzen Webseiten-Autoren das <hr> HTML Tag, um zwischen Bereichen einer Webseite eine Zeile von Bindestrichen einzufügen. Dies wird Aufteiler (Separator) genannt. Sie können jetzt die Schnellnavigationstasten BINDESTRICH oder UMSCHALT+BINDESTRICH drücken, um zum nächsten oder vorherigen Aufteiler auf einer Webseite im Internet Explorer oder Firefox zu springen.

Neue Option in der Einstellungsverwaltung zum Konfigurieren der Satzzeichenansage

Sie können die Einstellungsverwaltung jetzt dazu verwenden, die Menge an Satzzeichen, die JAWS in allen Anwendungen sprechen wird, zu konfigurieren. Um die Satzzeichen festzulegen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+F2 und wählen Sie Einstellungsverwaltung.
  2. Drücken Sie STRG+UMSCHALT+D, um die JAWS Standardeinstellungen zu laden.
  3. Im Sucheingabefeld geben Sie "Satzzeichen" ohne Anführungsstriche ein.
  4. Drücken Sie PFEIL RUNTER, um zu Satzzeichen in den gefilterten Suchergebnissen der Strukturansicht zu gelangen.
  5. Drücken Sie LEERTASTE, um auszuwählen, wie viele Satzzeichen Sie hören möchten. Zur Auswahl stehen Keine, Einige, Meiste und Alle.

SAPI 5 64-Bit Unterstützung

JAWS 14 arbeitet jetzt auch mit 64-Bit SAPI 5 Stimmen. Ein SAPI 5 64-Bit Profil wurde zur Liste der Standard-Stimmenprofile hinzugefügt und steht zur Verfügung, wenn JAWS auf einer 64-Bit Version von Windows ausgeführt wird.

Neue Kurztasten zum dauerhaften Ändern der Sprechgeschwindigkeit

Neue Kurztasten wurden hinzugefügt, um Ihnen sehr schnell das dauerhafte Ändern der Sprechgeschwindigkeit zu ermöglichen. Drücken Sie STRG+WINDOWSTASTE+ALT+SEITE RAUF, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und drücken Sie STRG+WINDOWSTASTE+ALT+SEITE RUNTER, um die Geschwindigkeit zu verringern. Die neue Sprechgeschwindigkeit wird dann im aktiven Stimmenprofil gespeichert. Sie können auch weiterhin STRG+ALT+SEITE RAUF und STRG+ALT+SEITE RUNTER drücken, um die Sprechgeschwindigkeit temporär zu ändern, wenn es nötig ist. Die Geschwindigkeit wird auf die zuletzt gespeicherte Einstellung zurückgesetzt, wenn Sie ALT+TAB drücken.

Wenn Sie das MAGic Large Print Keyboard verwenden, dann bewirkt das Drücken der zugewiesenen Taste für Sprechgeschwindigkeit ein dauerhaftes Ändern der Geschwindigkeit und wird im aktiven Stimmenprofil gespeichert. Das Drücken der Tasten für Sprechgeschwindigkeit zusammen mit der STRG Taste wird die Sprechgeschwindigkeit temporär ändern.

An Zwischenablage anfügen

Der Befehl zum Hinzufügen von Text in die Zwischenablage, WINDOWSTASTE+C, wurde geändert, da Konflikte mit dem Betriebssystem Windows 8 bestanden. Die neue Kurztaste ist EINFÜGEN+WINDOWSTASTE+C. In Windows 8 öffnet die Kurztaste WINDOWSTASTE+C die Charm Leiste.

Erweiterungen beim Skripting

JAWS 14 beinhaltet neue Skriptfunktionen zum Abfragen von Inhalten im XML Format. Für weitere Informationen zur Nutzung dieser neuen Funktion, lesen Sie die englischsprachige Webseite Enhancements in Scripting.