ewTextmodule
Einleitung
Die Skriptsammlung ewTextmodule von Udo Egner-Walter ist eine Skriptsammlung für den Screenreader JAWS der Firma Freedom Scientific. Die Sammlung beinhaltet Skripts zum Verwenden von Textbausteinen in Anwendungsprogrammen. Als Vorbild diente die Textbausteineverwaltung des Screenreaders Cobra. In der Skriptsammlung wurde versucht, sich soweit wie möglich an den Original-Cobra-Funktionen zu halten, um den Umsteigern von Cobra auf JAWS ein möglichst einfaches Verwenden der Textbausteine-Funktion zu ermöglichen.
Dies ist keine offizielle Skriptsammlung der Firma Freedom Scientific, den Entwicklern von JAWS. Alle enthaltenen Scripts wurden ausgiebig getestet. Dennoch kann es vorkommen, dass Skripts nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich weise Sie deshalb ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese Skriptsammlung auf eigene Gefahr benutzen und der Autor keine Haftung für die Skripts dieser Sammlung übernimmt, ebenso keine Haftung für Schäden durch die Verwendung der Skripts oder falsch verstandener Anwendung der Skriptsammlung.
Weitere Infos zur Benutzung dieser Skriptsammlung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Copyright.
Udo Egner-Walter, Februar 2019
Systemvoraussetzungen
Folgende Voraussetzungen sind nötig, um diese Skriptsammlung nutzen zu können:
- JAWS für Windows (ab Version 15)
- Microsoft Windows (ab Windows XP)
Copyright
Diese Skriptsammlung von Udo Egner-Walter ist lizensiert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International
Dies ist eine allgemeinverständliche Zusammenfassung der Lizenz (die diese nicht ersetzt).
Haftungsbeschränkung
Sie dürfen:
- Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
- Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
Unter folgenden Bedingungen:
- Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
- Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
- Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.
Hinweise
Sie müssen sich nicht an diese Lizenz halten hinsichtlich solcher Teile des Materials, die gemeinfrei sind, oder soweit Ihre Nutzungshandlungen durch Ausnahmen und Schranken des Urheberrechts gedeckt sind.
Es werden keine Garantien gegeben und auch keine Gewähr geleistet. Die Lizenz verschafft Ihnen möglicherweise nicht alle Erlaubnisse, die Sie für die jeweilige Nutzung brauchen. Es können beispielsweise andere Rechte wie Persönlichkeits- und Datenschutzrechte zu beachten sein, die Ihre Nutzung des Materials entsprechend beschränken.
Quelle: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de
Danksagung
Persönlich bedanken möchte ich mich vor allen bei folgenden Testern (alphabetisch):
- Ali Savas
- Peter Schmutz
- Sascha Pawollek
- Silvia Schäfer: Als Ideengeberin und Cobra-Textbausteine-Kennerin gilt ihr mein ganz besonderer Dank!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.
Weiter gilt mein Dank all den Testern, die ich vergessen habe zu erwähnen oder die hier nicht erwähnt werden wollten. Auch euch vielen Dank fürs Testen.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei René Ludwig, der es ermöglicht hat, dass die Skriptsammlung auf der deutschen JAWS-Seite zum Download angeboten werden kann.
Vielen Dank euch allen!
History
2019-02
Erste Veröffentlichung. Enthaltene Skripts:
- StartCobraTextModules: Startet die Textbausteine-Verwaltung
- EndCobraTextModules: Beendet die Textbausteine-Verwaltung
- CobraNextTextModule: Selektiert den nächsten Textbaustein
- CobraPriorTextModule: Selektiert den vorherigen Textbaustein
- CobraInsertTextModule: Fügt den aktuellen Textbaustein der Textbausteine-Verwaltung in ein Dokument ein
- CobraDeleteTextModule: Löscht den aktuellen Textbaustein aus der Textbausteine-Verwaltung
- CobraJumpTo: Springt direkt in der Textbausteine-Verwaltung auf einen Textbaustein zwischen 1 und 10
- CobraInsertFromClipboard: Fügt den in der Zwischenablage befindlichen Text in den aktuell gewählten Textbaustein der Textbausteine-Verwaltung ein
- CobraNewTextModule: Fügt am Ende der Textbausteine-Verwaltung einen neuen leeren Textbaustein ein
- CobraFirstTextModule: Selektiert den ersten Textbaustein der Textbausteine-Verwaltung
- CobraLastTextModule: Selektiert den letzten Textbaustein der Textbausteine-Verwaltung
- CobraPrior10TextModule: Geht 10 Textbausteine in der Textbausteine-Verwaltung zurück
- CobraNext10TextModule: Geht 10 Textbausteine in der Textbausteine-Verwaltung nach vorne
- CobraStartSettings: Öffnet den Schnelleinstellungsdialog für die Textbausteine-Verwaltung
Bekannte Fehler
- In Outlook funktioniert die Brailleanzeige nicht
Kontakt
Falls Sie Fehler entdecken, Fragen haben, Anregungen und Verbesserungsvorschläge loswerden wollen oder Kritik äußern möchten, können Sie dies gerne an folgende E-Mail-Adresse tun:
udo.egner-walter@web.de
Bitte bedenken Sie jedoch, dass diese Skriptsammlung von mir als Privatperson erstellt wurde und ich ggf. nur in begrenztem Umfang auf Ihre E-Mails antworten kann.
Installationsanleitung
Vorbemerkung
Diese Skriptsammlung umfasst folgende Dateien:
- ewTextModule.htm (diese Datei)
- ewTextModule.jcf (eigene Einstellungen)
- ewTextModule.jsh (Header-Datei für die Konstanten)
- ewTextModule.jsm (Message-Datei für Sprachmeldungen)
- ewTextModule.jss (Quelltextdatei der Skripts)
- ewTextModule.qs (Datei für Schnelleinstellungen)
- ewTextModule.qsm (Srpachdatei der Schnelleinstellungen)
- ewTextModule.txt (Datei für Tastenzuordnungen)
- myExtensions.jss (Skriptdatei von Freedom Scientific für eigene Skripts)
a) Kopieren ins Anwenderskriptverzeichnis
Der erste Schritt besteht darin, die o. g. Dateien in das Anwenderskriptverzeichnis zu kopieren.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Wechseln Sie mit JAWS-Taste+J in ihr JAWS-Anwendungsfenster
- Wählen Sie im Menü Hilfsprogramme den Befehl Ordner Hilfsprogramme erkunden
- Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, wählen Sie hier die Verknüpfung Meine Einstellungen erkunden aus und aktivieren Sie diese
- Es öffnet sich nun ihr Anwenderskriptverzeichnis. Kopieren Sie alle Dateien dieser Skriptsammlung hierher
Hinweis
Falls Sie auf die eben beschriebene Weise nicht in Ihr Anwenderskriptverzeichnis gelangen können, so können Sie alternativ so vorgehen:
- Öffnen Sie mit Windows+R den Ausführen-Dialog
- Tippen Sie %Appdata% in das Eingabefeld und bestätigen Sie dies mit der Eingabe-Taste (achten Sie bitte auf die Prozentzeichen vor und nach dem Wort)
- Suchen Sie im nun geöffneten Explorer-Fenster der Reihe nach folgende Ordner aus und bestätigen Sie diese jeweils mit der Eingabe-Taste:
- Freedom Scientific
- JAWS
- [Ihre JAWS-Versionsnummer]
- Settings
- Deu
Sie befinden sich nun in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis, in welches Sie die o. g. Dateien kopieren können.
Achtung!
Kopieren Sie die mitgelieferte Datei
„myExtensions.jss“ nur in Ihr Anwendungsverzeichnis, wenn diese dort noch nicht existiert.
b) Kompilieren des Quellcodes
Damit JAWS die Skripts nutzen kann, muss der Code vorher kompiliert werden, d. h. in ein für JAWS verwendetes Format übersetzt werden. Da diese „Übersetzung“ von JAWS-Version zu JAWS-Version unterschiedlich ist, muss man dies für die jeweilige JAWS-Version „von Hand erledigen“. Die einzelnen Schritte sind wie folgt:
- Drücken Sie JAWS-Taste+F2
- Wählen Sie im nun erscheinenden JAWS-Dialog den Befehl Skriptmanager aus und bestätigen Sie dies mit der Eingabetaste
- Drücken Sie nun Strg+O, um eine Datei zu öffnen
- Tippen Sie ins Eingabefeld des Öffnen-Dialogs MyExtensions.jss oder wählen Sie die Datei aus der Dateiauswahlliste aus.
- Öffnen Sie die Datei, indem Sie die Schaltfläche Öffnen ausführen
- Gehen Sie nun mit den Cursor-Tasten nach unten bis zum Eintrag
include "common.jsm"
- Gehen Sie ans Ende des Eintrags und fügen Sie mit der Eingabe-Taste am Ende eine neue Zeile ein.
- Fügen Sie in der neu erstellten Zeile Folgendes ein:
Use "ewTextModule.jsb"
- Drücken Sie nun die Taste Strg+S, um die Datei zu speichern und gleichzeitig zu kompilieren
- Drücken Sie nun erneut Strg+O, um eine weitere Datei zu öffnen
- Tippen Sie ins Eingabefeld des Öffnen-Dialogs ewTextModule.jss oder wählen Sie die Datei aus der Dateiauswahlliste aus.
- Öffnen Sie die Datei, indem Sie die Schaltfläche Öffnen ausführen
- Drücken Sie erneut die Taste Strg+S, um auch diese Datei zu speichern und gleichzeitig zu kompilieren
- Schließen die den Skriptmanager mit Alt+F4
c) Tastenzuordnungen für die Skript erstellen
Vorbemerkung
Vorbemerkung: Im Folgenden müssen Dateien auf Ihrer Festplatte umbenannt werden. Dies funktioniert jedoch nur, wenn im Windows Explorer alle Dateiendungen eingeblendet sind. Sie können Die Dateiendungen im Explorer ein-/ausblenden, indem Sie folgende Tasten drücken:
Alt-Taste, dann
A, dann
H, dann
F.
Um die Skripts per Taste aufrufen zu können, müssen diesen im letzten Schritt noch Tasten zugeordnet werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihr Anwenderskriptverzeichnis wie im Abschnitt a) Kopieren ins Anwenderskriptverzeichnis beschrieben
- Falls in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis keine Datei namens Default.jkm existiert, so benennen Sie die Datei: ewTextModules.txt um in die Datei: Default.jkm.
Falls in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis jedoch eine Datei namens Default.jkm existiert, so fahren Sie bitte wie folgt fort:
- Markieren Sie die Datei ewTextModules.txt
- Öffnen Sie die Datei
- Löschen Sie die erste Zeile [Common Keys] komplett, so dass der erste Eintrag Shift+Space&c&t*=StartCobraTextModules lautet
- Markieren Sie den Dateiinhalt mit Strg+A und kopieren Sie den Inhalt mit Strg+C in die Zwischenablage
- Benennen Sie die Datei Default.jkm um in Default.txt
- Öffnen Sie nun die Datei Default.txt
- Suchen Sie den Abschnitt [Common Keys]. Falls dieser nicht existiert, schreiben Sie [Common Keys] als ersten Eintrag in die Datei. Vergessen Sie die eckigen Klammern nicht.
- Gehen Sie ans Ende dieser Zeile und machen dort eine Zeilenschaltung
- Fügen Sie nun mit Strg+V den Inhalt der Zwischenablage in die neu erstellte leere Zeile ein
- Speichern Sie mit Strg+S und beenden Sie den Editor
- Benennen Sie nun die Datei Default.txt um in Default.jkm
Nun können Sie die Skript verwenden.
Anleitung
Starten des Skripts
Das Skript wird mit der Taste Umschalt+Leertaste, dann c und dann t gestartet.
Tipp:
Als kleine Merkhilfe kann man sich „c“ für „Cobra“ merken sowie „t“ für „Textbausteine“.
Als Hinweis, dass das Skript aktiv ist, wird ein Ton abgespielt. Haben Sie bereits Textbausteine erstellt, so spricht das Skript die zuletzt ausgewählte Position der Textbausteine sowie die Anzahl der Textbausteine und liest den aktuell gewählten Textbaustein vor.
Beenden des Skripts
Mit der ESC-Taste kann zu jeder Zeit und an jeder Stelle das Skript beenden.
Achtung:
Dies gilt auch, wenn Sie die Sprachausgabe mit ESC stoppen möchten. Um das Skript hier nicht zu beenden, können Sie die Sprachausgabe mit der Alt-Taste unterbrechen.
Bewegen in den Textbausteinen
Wenn Sie das Skript gestartet haben, so können Sie sich mit Pfeil auf bzw. Pfeil ab durch alle Textbausteine bewegen. JAWS wird Ihnen nach Betätigen der Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Tasten die aktuelle Position vorlesen, sowie den aktuellen Textbaustein an dieser Stelle. Ist noch kein Textbaustein eingefügt, so sagt JAWS „leer“.
Mit der Taste Pos1 können Sie von der aktuellen Position zum ersten Textbaustein springen.
Mit der Taste Ende können Sie von der aktuellen Position zum letzten Textbaustein springen.
Möchten Sie mehrere Textbausteine überspringen so springt die Position beim Drücken von Bild auf 10 Textbaustein-Positionen Richtung Anfang und Bild ab 10 Textbaustein-Positionen in Richtung Ende.
Den Textbausteinen 1 bis 10 sind Zahlen-Schnelltasten zugeordnet. Drücken Sie beispielsweise einfach die 3 um sich auf den 3. Textbaustein zu positionieren. Die Taste 0 entspricht hierbei der Zahl 10.
Erstellen von Textbausteinen
Um einen Textbaustein zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Schreiben Sie zuerst den Text des Textbausteins in eine Textverarbeitung.
- Markieren Sie nun diesen Text und speichern diesen mit Strg+C in die Zwischenablage.
- Starten Sie nun die Textbausteineverwaltung mit Umschalt+Leertaste, dann c und dann t.
- Gehen Sie mit den Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Taste an die Position, wo sie den Textbaustein künftig speichern möchten
- Haben Sie die Position erreicht, so drücken Sie die Taste Strg+V. Das Skript meldet Ihnen den Erfolg und beendet die Textbausteineverwaltung
Anmerkung:
Wenn Ihnen die voreingestellte Anzahl an Textbausteinen (= 10) nicht reichen, so können Sie mit der Taste Strg+N am Ende der Textbausteine einen neuen leeren Textbaustein einfügen.
Die Anzahl der Textbausteine, die Sie mit Strg+N einfügen können, ist theoretisch nur begrenzt durch Ihren freien Speicherplatz auf der Festplatte und dem Arbeitsspeicher.
Löschen von Textbausteinen
Um einen Textbaustein zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Starten Sie die Textbausteineverwaltung mit Umschalt+Leertaste, dann c und dann t.
- Gehen Sie mit den Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Taste an die Position, dessen Textbaustein Sie löschen möchten
- Haben Sie die Position erreicht, so drücken Sie die Entferne-Taste. Das Skript meldet Ihnen den Erfolg und beendet die Textbausteineverwaltung
Einfügen von Textbausteinen in Programme
Um einen Textbaustein in ein Editor-Fenster einzufügen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Starten Sie die Textbausteineverwaltung mit Umschalt+Leertaste, dann c und dann t
.
- Gehen Sie mit den Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Taste an die Position, an welchem sich der Textbaustein befindet, den Sie einfügen möchten
- Haben Sie die Position erreicht, so drücken Sie die Enter-Taste. Das Skript meldet Ihnen den Erfolg, fügt den Textbaustein ein und beendet die Textbausteineverwaltung
Einstellungen vornehmen
Sie können folgende Einstellung vornhemen:
- Braille als Blitzmeldung anzeigen: Wenn aktiviert, wird die Anzeige auf der Braillezeile als Blitzmeldungen durchgeführt, welche nach einer eingestellten Zeitdauer wieder verschwindet. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert
- Hinweise sprechen: Wenn aktiviert, wird eine Warnung gesprochen, wenn Text im Anwendungsprogramm nicht eingefügt werden kann (zum Beispiel wenn der Fokus auf einer Schaltfläche ist). Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.
So ändern Sie die Einstellungen:
- Starten Sie die Textbausteineverwaltung mit Umschalt+Leertaste, dann c und dann t
- Drücken Sie, nachdem die Textbausteineverwaltung geladen ist, JAWS-Taste+V
- Wechseln Sie mit Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Taste zu dem Eintrag den Sie ändern möchten
- Ändern Sie mit der Leertaste die Einstellung
- Beenden Sie den Dialog mit der Enter-Taste