ewTextmodule

Einleitung

Die Skriptsammlung ewTextmodule von Udo Egner-Walter ist eine Skriptsammlung für den Screenreader JAWS der Firma Freedom Scientific. Die Sammlung beinhaltet Skripts zum Verwenden von Textbausteinen in Anwendungsprogrammen. Als Vorbild diente die Textbausteineverwaltung des Screenreaders Cobra. In der Skriptsammlung wurde versucht, sich soweit wie möglich an den Original-Cobra-Funktionen zu halten, um den Umsteigern von Cobra auf JAWS ein möglichst einfaches Verwenden der Textbausteine-Funktion zu ermöglichen.

Dies ist keine offizielle Skriptsammlung der Firma Freedom Scientific, den Entwicklern von JAWS. Alle enthaltenen Scripts wurden ausgiebig getestet. Dennoch kann es vorkommen, dass Skripts nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich weise Sie deshalb ausdrücklich darauf hin, dass Sie diese Skriptsammlung auf eigene Gefahr benutzen und der Autor keine Haftung für die Skripts dieser Sammlung übernimmt, ebenso keine Haftung für Schäden durch die Verwendung der Skripts oder falsch verstandener Anwendung der Skriptsammlung.

Weitere Infos zur Benutzung dieser Skriptsammlung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Copyright.

Udo Egner-Walter, Februar 2019

Systemvoraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sind nötig, um diese Skriptsammlung nutzen zu können:

Diese Skriptsammlung von Udo Egner-Walter ist lizensiert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International

Dies ist eine allgemeinverständliche Zusammenfassung der Lizenz (die diese nicht ersetzt).

Haftungsbeschränkung

Sie dürfen:

Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

Unter folgenden Bedingungen:

Hinweise

Sie müssen sich nicht an diese Lizenz halten hinsichtlich solcher Teile des Materials, die gemeinfrei sind, oder soweit Ihre Nutzungshandlungen durch Ausnahmen und Schranken des Urheberrechts gedeckt sind.

Es werden keine Garantien gegeben und auch keine Gewähr geleistet. Die Lizenz verschafft Ihnen möglicherweise nicht alle Erlaubnisse, die Sie für die jeweilige Nutzung brauchen. Es können beispielsweise andere Rechte wie Persönlichkeits- und Datenschutzrechte zu beachten sein, die Ihre Nutzung des Materials entsprechend beschränken.

Quelle: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de

Danksagung

Persönlich bedanken möchte ich mich vor allen bei folgenden Testern (alphabetisch):

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.

Weiter gilt mein Dank all den Testern, die ich vergessen habe zu erwähnen oder die hier nicht erwähnt werden wollten. Auch euch vielen Dank fürs Testen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei René Ludwig, der es ermöglicht hat, dass die Skriptsammlung auf der deutschen JAWS-Seite zum Download angeboten werden kann.

Vielen Dank euch allen!

History

2019-02

Erste Veröffentlichung. Enthaltene Skripts:

Bekannte Fehler

Kontakt

Falls Sie Fehler entdecken, Fragen haben, Anregungen und Verbesserungsvorschläge loswerden wollen oder Kritik äußern möchten, können Sie dies gerne an folgende E-Mail-Adresse tun:

udo.egner-walter@web.de

Bitte bedenken Sie jedoch, dass diese Skriptsammlung von mir als Privatperson erstellt wurde und ich ggf. nur in begrenztem Umfang auf Ihre E-Mails antworten kann.

Installationsanleitung

Vorbemerkung

Diese Skriptsammlung umfasst folgende Dateien:

a) Kopieren ins Anwenderskriptverzeichnis

Der erste Schritt besteht darin, die o. g. Dateien in das Anwenderskriptverzeichnis zu kopieren.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Falls Sie auf die eben beschriebene Weise nicht in Ihr Anwenderskriptverzeichnis gelangen können, so können Sie alternativ so vorgehen:

  1. Öffnen Sie mit Windows+R den Ausführen-Dialog
  2. Tippen Sie %Appdata% in das Eingabefeld und bestätigen Sie dies mit der Eingabe-Taste (achten Sie bitte auf die Prozentzeichen vor und nach dem Wort)
  3. Suchen Sie im nun geöffneten Explorer-Fenster der Reihe nach folgende Ordner aus und bestätigen Sie diese jeweils mit der Eingabe-Taste:

Sie befinden sich nun in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis, in welches Sie die o. g. Dateien kopieren können.

Achtung!

Kopieren Sie die mitgelieferte Datei „myExtensions.jss“ nur in Ihr Anwendungsverzeichnis, wenn diese dort noch nicht existiert.

b) Kompilieren des Quellcodes

Damit JAWS die Skripts nutzen kann, muss der Code vorher kompiliert werden, d. h. in ein für JAWS verwendetes Format übersetzt werden. Da diese „Übersetzung“ von JAWS-Version zu JAWS-Version unterschiedlich ist, muss man dies für die jeweilige JAWS-Version „von Hand erledigen“. Die einzelnen Schritte sind wie folgt:

  1. Drücken Sie JAWS-Taste+F2
  2. Wählen Sie im nun erscheinenden JAWS-Dialog den Befehl Skriptmanager aus und bestätigen Sie dies mit der Eingabetaste
  3. Drücken Sie nun Strg+O, um eine Datei zu öffnen
  4. Tippen Sie ins Eingabefeld des Öffnen-Dialogs MyExtensions.jss oder wählen Sie die Datei aus der Dateiauswahlliste aus.
  5. Öffnen Sie die Datei, indem Sie die Schaltfläche Öffnen ausführen
  6. Gehen Sie nun mit den Cursor-Tasten nach unten bis zum Eintrag
    include "common.jsm"
  7. Gehen Sie ans Ende des Eintrags und fügen Sie mit der Eingabe-Taste am Ende eine neue Zeile ein.
  8. Fügen Sie in der neu erstellten Zeile Folgendes ein:
    Use "ewTextModule.jsb"
  9. Drücken Sie nun die Taste Strg+S, um die Datei zu speichern und gleichzeitig zu kompilieren
  10. Drücken Sie nun erneut Strg+O, um eine weitere Datei zu öffnen
  11. Tippen Sie ins Eingabefeld des Öffnen-Dialogs ewTextModule.jss oder wählen Sie die Datei aus der Dateiauswahlliste aus.
  12. Öffnen Sie die Datei, indem Sie die Schaltfläche Öffnen ausführen
  13. Drücken Sie erneut die Taste Strg+S, um auch diese Datei zu speichern und gleichzeitig zu kompilieren
  14. Schließen die den Skriptmanager mit Alt+F4

c) Tastenzuordnungen für die Skript erstellen

Vorbemerkung

Vorbemerkung: Im Folgenden müssen Dateien auf Ihrer Festplatte umbenannt werden. Dies funktioniert jedoch nur, wenn im Windows Explorer alle Dateiendungen eingeblendet sind. Sie können Die Dateiendungen im Explorer ein-/ausblenden, indem Sie folgende Tasten drücken: Alt-Taste, dann A, dann H, dann F.

Um die Skripts per Taste aufrufen zu können, müssen diesen im letzten Schritt noch Tasten zugeordnet werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Ihr Anwenderskriptverzeichnis wie im Abschnitt a) Kopieren ins Anwenderskriptverzeichnis beschrieben
  2. Falls in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis keine Datei namens Default.jkm existiert, so benennen Sie die Datei: ewTextModules.txt um in die Datei: Default.jkm.

Falls in Ihrem Anwenderskriptverzeichnis jedoch eine Datei namens Default.jkm existiert, so fahren Sie bitte wie folgt fort:

  1. Markieren Sie die Datei ewTextModules.txt
  2. Öffnen Sie die Datei
  3. Löschen Sie die erste Zeile [Common Keys] komplett, so dass der erste Eintrag Shift+Space&c&t*=StartCobraTextModules lautet
  4. Markieren Sie den Dateiinhalt mit Strg+A und kopieren Sie den Inhalt mit Strg+C in die Zwischenablage
  5. Benennen Sie die Datei Default.jkm um in Default.txt
  6. Öffnen Sie nun die Datei Default.txt
  7. Suchen Sie den Abschnitt [Common Keys]. Falls dieser nicht existiert, schreiben Sie [Common Keys] als ersten Eintrag in die Datei. Vergessen Sie die eckigen Klammern nicht.
  8. Gehen Sie ans Ende dieser Zeile und machen dort eine Zeilenschaltung
  9. Fügen Sie nun mit Strg+V den Inhalt der Zwischenablage in die neu erstellte leere Zeile ein
  10. Speichern Sie mit Strg+S und beenden Sie den Editor
  11. Benennen Sie nun die Datei Default.txt um in Default.jkm

Nun können Sie die Skript verwenden.

Anleitung

Starten des Skripts

Das Skript wird mit der Taste Umschalt+Leertaste, dann c und dann t gestartet.

Tipp:

Als kleine Merkhilfe kann man sich „c“ für „Cobra“ merken sowie „t“ für „Textbausteine“.

Als Hinweis, dass das Skript aktiv ist, wird ein Ton abgespielt. Haben Sie bereits Textbausteine erstellt, so spricht das Skript die zuletzt ausgewählte Position der Textbausteine sowie die Anzahl der Textbausteine und liest den aktuell gewählten Textbaustein vor.

Beenden des Skripts

Mit der ESC-Taste kann zu jeder Zeit und an jeder Stelle das Skript beenden.

Achtung:

Dies gilt auch, wenn Sie die Sprachausgabe mit ESC stoppen möchten. Um das Skript hier nicht zu beenden, können Sie die Sprachausgabe mit der Alt-Taste unterbrechen.

Bewegen in den Textbausteinen

Wenn Sie das Skript gestartet haben, so können Sie sich mit Pfeil auf bzw. Pfeil ab durch alle Textbausteine bewegen. JAWS wird Ihnen nach Betätigen der Pfeil-auf- bzw. Pfeil-ab-Tasten die aktuelle Position vorlesen, sowie den aktuellen Textbaustein an dieser Stelle. Ist noch kein Textbaustein eingefügt, so sagt JAWS „leer“.

Mit der Taste Pos1 können Sie von der aktuellen Position zum ersten Textbaustein springen.

Mit der Taste Ende können Sie von der aktuellen Position zum letzten Textbaustein springen.

Möchten Sie mehrere Textbausteine überspringen so springt die Position beim Drücken von Bild auf 10 Textbaustein-Positionen Richtung Anfang und Bild ab 10 Textbaustein-Positionen in Richtung Ende.

Den Textbausteinen 1 bis 10 sind Zahlen-Schnelltasten zugeordnet. Drücken Sie beispielsweise einfach die 3 um sich auf den 3. Textbaustein zu positionieren. Die Taste 0 entspricht hierbei der Zahl 10.

Erstellen von Textbausteinen

Um einen Textbaustein zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Anmerkung:

Wenn Ihnen die voreingestellte Anzahl an Textbausteinen (= 10) nicht reichen, so können Sie mit der Taste Strg+N am Ende der Textbausteine einen neuen leeren Textbaustein einfügen.

Die Anzahl der Textbausteine, die Sie mit Strg+N einfügen können, ist theoretisch nur begrenzt durch Ihren freien Speicherplatz auf der Festplatte und dem Arbeitsspeicher.

Löschen von Textbausteinen

Um einen Textbaustein zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Einfügen von Textbausteinen in Programme

Um einen Textbaustein in ein Editor-Fenster einzufügen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Einstellungen vornehmen

Sie können folgende Einstellung vornhemen:

So ändern Sie die Einstellungen: