Was ist neu in JAWS 7.10?

Automatische Updates

Wählen Sie Nach Updates suchen im JAWS Hilfemenü, um das Web nach neuen JAWS Versionen zu durchsuchen. JAWS überprüft dann, ob neue Updates zur Verfügung stehen und zeigt dann eine Liste an, aus der Sie auswählen können. Die Updates-Liste enthält die Dateigröße und Informationen darüber, was das Update beinhaltet. Sie können dann jede neue Software-Version herunterladen und installieren, so dass JAWS immer auf dem neuesten Stand bleibt. Auch verwandte Materialien, wie zum Beispiel DAISY Trainingsmaterialien, können heruntergeladen und aktualisiert werden. Dieser Service versetzt Freedom Scientific in die Lage, kleinere Änderungen und Verbesserungen an JAWS viel häufiger vorzunehmen.

Sie müssen über einen Internetzugang und administrative Rechte verfügen, um nach Updates zu suchen. Automatische Updates stehen ausschließlich für die englische JAWS Version zur Verfügung. Automatische Updates sind nur unter Windows XP unterstützt.

Tipp: Wenn Sie die Funktion Automatische Updates deaktivieren möchten, dann müssen Sie dies im Menü Optionen unter Grundlagen vornehmen. Aktivieren Sie dort den Schalter Erweitert und deaktivieren das Kontrollfeld Verfügbare Automatische Updates.

Neues Installationsprogramm

Der Installer wurde mithilfe der Microsoft Windows Installer Technologie überarbeitet. Dies dient vorwiegend der Unterstützung beim Erzeugen von Patches, die beim Update von JAWS während des automatischen Updates verwendet werden. Andere Änderungen bei der Installation beinhalten:

Hinweis: Das neue JAWS Installationsprogramm unterstützt nicht mehr Windows 95 oder NT.

Sprachausgaben- und Braille-Manager

Im Sprachausgaben- und Braille-Manager können Sie Sprachausgaben und Braillezeilen hinzufügen, modifizieren oder entfernen. Indem man Sprachausgaben oder Braillezeilen hinzufügt, sind sie von der JAWS Benutzeroberfläche aus verfügbar. Man kann eine andere Standard-Sprachausgabe oder Standard-Braillezeile auswählen und die Ausgabeschnittstelle verändern. Das Entfernen dieser Geräte entfernt sie nur von der JAWS Benutzeroberfläche. Die Gerätedateien bleiben so lange auf dem Computer, bis JAWS deinstalliert wird.

Sie können den Sprachausgaben- und Braille-Manager jederzeit nach der Installation starten. Es steht eine Verknüpfung im Untermenü Hilfsprogramme in der JAWS Programmgruppe zur Verfügung. Außerdem finden Sie ihn im JAWS Menü Hilfsprogramme unter Sprachausgaben- und Braille-Manager. Mit dem neuen Manager können Sie Braillezeilen und Sprachausgaben hinzufügen oder verändern, ohne die Wartungsinstallation durchführen zu müssen.

Unterstützung für Client und Server Remotezugriffe aktivieren

Sie können jetzt die Unterstützung für den Client- und/oder Server-Remotezugriff auf der JAWS Benutzeroberfläche ein- oder ausschalten. Um diese Funktion zu aktivieren, öffnen Sie das Menü Optionen und wählen Grundeinstellungen. Drücken Sie auf den Schalter Erweitert. Mithilfe der Kontrollfelder Client für Remotezugriffe einschalten und Server für Remotezugriffe einschalten aktivieren oder deaktivieren Sie diese Funktion.

HTML und das Internet

Höhere Leistungsfähigkeit im Web

Die verbesserte Internet und HTML Unterstützung in JAWS 7.10 garantiert eine höhere Genauigkeit, eine erweiterte Navigation und bessere Texterkennung beim Lesen von Webseiten oder anderen virtuellen Dokumenten.

Sichtbares Fokus-Rechteck

Wenn Sie mit TAB oder UMSCHALT+TAB im Internet Explorer und Firefox auf Links und Schalter springen, dann ist das Fokus-Rechteck jetzt sichtbar. Dieses Rechteck ist hilfreich für sehende Anwender, da jetzt optisch die Cursorposition angezeigt wird. Das Fokus-Rechteck wird nicht verschoben, wenn man mit den Pfeiltasten oder Navigationsschnelltasten liest.

Den Virtuellen Cursor zum JAWS Cursor ziehen

JAWS TASTE+NUM PLUS im Internet Explorer, Firefox und virtuellen Dokumenten zieht den virtuellen Cursor an den Mauszeiger. Dieser Befehl verschiebt den virtuellen Cursor an die aktuelle Position des Mauszeigers und kann somit sehende Anwender bei der Navigation von Webseiten unterstützen. Außerdem ist das Ziehen des JAWS Cursor an den virtuellen Cursor (JAWS TASTE+NUM MINUS) viel genauer und bewegt den Mauszeiger exakt auf das Zeichen, auf dem sich der virtuelle Cursor befindet.

Den PC Cursor zum Virtuellen Cursor ziehen

STRG+JAWS TASTE+ENTFERNEN im Internet Explorer, Firefox und virtuellen Dokumenten zieht den PC Cursor zum virtuellen Cursor. Dieser Befehl bewegt den PC Cursor (und den Fokus der Anwendung) an die aktuelle Position des virtuellen Cursors. Optisch scrollt die Seite, so dass der Bereich mit dem virtuellen Cursor auf dem Bildschirm sichtbar ist. Dieser Befehl ist das Gegenstück zum Befehl Ziehe Virtuellen zum PC Cursor (JAWS TASTE+ENTFERNEN).

Überschriftenansage

Wenn Sie beim Lesen einer Webseite auf eine Überschrift stoßen, dann sagt JAWS "Überschrift" und meldet die Überschriftsebene gefolgt vom Text. Wenn Sie mit H auf eine Überschrift springen, dann liest JAWS jetzt den Text gefolgt vom Wort "Überschrift" und deren Ebene.

Eine Einstellung zur Steuerung von Seitenaktualisierungen

Es gibt jetzt nur noch eine Einstellung zur Steuerung von Seitenaktualisierungen. Bisher gab es zwei Einstellungen, eine zur Steuerung von Seitenaktualisierungen, die vom Browser verursacht wurden, und eine zur Steuerung von Aktualisierungen, die von eingebetteten ActiveX Elementen, wie zum Beispiel Macromedia Flash, verursacht wurden. Diese Einstellungen sind zu einer einzigen Option verschmolzen, da es oftmals nicht ersichtlich war, welche von beiden die Aktualisierung hervorgerufen hat.

Verbessertes Erkennen von Dynamischen Seiten-Updates

Wenn bisher auf einer Webseite Skriptcode die optische Anzeige gesteuert hat, ohne dass der Anwender wirklich mit der Seite interagiert hat, dann hat JAWS die Seitenaktualisierung nicht erkannt und hat entweder Inhalt angezeigt, der nicht wirklich da war, oder aber Inhalt nicht angezeigt, der sichtbar gemacht wurde. Dies sollte nicht länger auftreten.

Erweiterte Bildschirmverfolgung

Der Bildschirm scrollt nicht mehr unkontrolliert rauf oder unter, wenn Sie den Befehl Alles lesen ausführen oder anderweitig navigieren. Der Bildschirm wird nur dann weiterbewegt, wenn der zu lesende Inhalt nicht sichtbar ist.

Der Modus Dokumentpräsentation Zeilenlänge

Sie können jetzt bestimmen, wie lang eine einzelne Zeile sein soll, wenn eine HTML Seite im Modus Dokumentpräsentation gelesen wird. Das erleichtert das Lesen von langen Tabellen, da der gesamte Inhalt jeder Reihe einer Tabelle in eine einzelne Zeile passt. Die erhöhte Zeilenlänge verhindert, dass JAWS Reihen in mehreren Zeilen wiedergibt. Sobald Sie die Dokumentpräsentation wieder verlassen, liest JAWS die Seite in der normalen maximalen Zeilenlänge.

Die Standardzeilenlänge im Modus Dokumentpräsentation beträgt 400 Zeichen, was für die meisten Tabellenreihen ausreicht, um in eine Zeile zu passen. Um die Zeilenlänge zu verändern, gehen Sie ins Menü Hilfsprogramme und wählen den Eintrag Konfigurationsmanager. Danach öffnen Sie das Menü Optionen setzen und wählen HTML Optionen. Geben Sie in das Eingabefeld Dokumentpräsentation Modus Maximale Zeilenlänge auf der Registerkarte Text eine neue Zeilenlänge ein.

Microsoft Word

Neue Navigationsschnelltasten

Folgende Navigationsschnelltasten stehen jetzt für Microsoft Word zur Verfügung.

 

Nächster Grammatikfehler

A

Nächstes falsch geschriebenes Wort

M

Nächste Änderung (bei Änderungen verfolgen)

R

Hinweis: Die Navigationsschnelltasten A und M können Sie bei Alles lesen nicht einsetzen. Wenn Sie zudem R drücken, wenn Änderungen verfolgen ausgeschaltet ist, dann meldet JAWS, dass Sie Änderungen verfolgen aktivieren müssen, um diesen Befehl ausführen zu können.

Die Navigationsschnelltaste zum Anspringen von Lesezeichen in Word (B) ist entfernt worden. Man kann nur auf Lesezeichen springen, wenn man vorher ihren Namen weiß. Da JAWS die Namen, die ein Anwender den Lesezeichen zugewiesen hat, nicht kennen kann, konnte diese Schnelltaste nicht mehr implementiert werden.

Hinweis: In einem geschützten Word Formular stehen nur die Schnelltasten P (Seite) und S (Abschnitt) zur Verfügung. Alle anderen stehen nicht zur Verfügung.

Überschriftenliste

JAWS TASTE+F6 zeigt jetzt eine Überschriftenliste für das aktuelle Dokument an. Mit PFEIL RAUF und RUNTER markieren Sie die Überschrift und springen dann mit EINGABE direkt auf die Überschrift im Dokument.

Erweiterte Feldinformationen

JAWS meldet jetzt den Typ von bestimmten Feldern, wenn diese in der JAWS TASTE+F5 Liste der Formularfelder angezeigt werden. Sobald die Liste angezeigt wird, wissen Sie jetzt, ob es sich bei den Elementen um einen Hyperlink, ein Inhaltsverzeichnis, eine Tabelle mit Seitenreferenzen, einen Index, Seitenreferenzen, Uhrzeit und Datum, Formeln, Ausdrücken oder um ein Symbol handelt. Andere Feldtypen werden immer noch mit dem Wort "Feld" beschrieben.

Ansage von speziellen Zeichen

JAWS sagt jetzt viele spezielle Zeichen an, sobald Sie diese eingeben, wie zum Beispiel die Zeichen für Copyright, Warenzeichen, eingetragenes Warenzeichen und das Euro Symbol. Die Tastenkombinationen zur Eingabe dieser Zeichen finden Sie im Word Hilfesystem.

Kopf- und Fußzeilen ansagen

Beim Bearbeiten von Kopf- und Fußzeilen in Word, meldet JAWS jetzt, wo sich die Einfügemarke gerade befindet, wenn Sie mit PFEIL RAUF und RUNTER zwischen beiden Bereichen hin- und herspringen.

Tabelleninformationen hören

Drücken Sie JAWS TASTE+F während sich die Einfügemarke in einer Tabellenzelle befindet, dann meldet JAWS die Tabellen- und Zellenformatierungsinformationen sowohl über die Tabelle als auch über das Dokument.

Informationen über Formularfelder hören

Drücken Sie JAWS TASTE+F1, wenn sich die Einfügemarke in einem Formularfeld befindet, dann erhalten Sie von JAWS die Informationen darüber, was Sie in diesem Formularfeld machen können, abhängig davon, ob das Dokument geschützt ist, aber auch die normalen Informationen über das Dokument.

Microsoft Excel

Neue Ausführlichkeitsoption in Excel für die Zellensichtbarkeit

JAWS informiert Sie nun darüber, wenn Daten in der aktuellen Zelle nur teilweise sichtbar sind oder sich mit anderen Zellen überschneiden. Das passiert immer dann, wenn die Spaltenbreite der Zelle zu klein ist, um sämtliche Daten anzuzeigen. Mit JAWS TASTE+V schalten Sie in Excel diese Funktion ein. Wählen Sie "Sichtbarer Zellentext" und drücken Sie die LEERTASTE, um die Option einzuschalten, dann drücken Sie EINGABE.

Wenn Sie jetzt in eine Zelle mit Daten springen, die nicht vollständig in die aktuelle Zelle passen, dann informiert JAWS Sie darüber, ob der Text abgeschnitten ist oder andere Zellen überlappt, ob sich der abgeschnittene oder überlappende Text links und/oder rechts in der Zelle befindet und wo ungefähr der abgeschnittene oder überlappende Text endet. Abhängig von den unterschiedlichen Formatierungen der aktuellen Zelle, kann der Text links oder rechts überlappen, rechts abgeschnitten sein, aber links überlappen und so weiter. Wenn sich eine Zelle zum Beispiel in C1 befindet und nach rechts zirka drei Zellen überlappt, dann meldet JAWS, dass die Zelle "nach rechts nahe F1 überlappt".
Sie hören diese Informationen erneut mit JAWS TASTE+TAB. Diese Option bleibt so lange aktiv, bis sie verändert oder JAWS beendet wird.

Neue Ausführlichkeitsoption zum Ansagen eines Schattenwechsels bei Zellen

JAWS enthält jetzt die neue Ausführlichkeitsoption "Schattierung geändert". Ist diese Option eingeschaltet, meldet JAWS zusammen mit allen anderen Zelleninformationen, wenn die Farbe und Schattierung einer Zelle sich von der Zelle unterscheidet, die Sie gerade verlassen haben.

Außerdem meldet JAWS mit JAWS TASTE+5 jetzt die korrekte Text- und Hintergrundfarbe. Ist die Zelle schattiert, dann werden auch die Farb- und Schattierungsinformationen gemeldet. Selbst wenn die Zelle nicht mit einem Muster schattiert ist, meldet JAWS die Hintergrundfarbe, wenn es eine andere Farbe als weiß ist. Mit JAWS TASTE+TAB zweimal schnell hintereinander hören Sie eine umfassende Beschreibung des Erscheinungsbildes der Zelle, mit den Informationen über die Schattierung und die Textfarbe.

Anzeige der Kommentare für verbundene Zellen

Excel meldet nun, wenn einer verbundenen Zelle ein Kommentar zugewiesen wurde. ALT+UMSCHALT+Ä liest den Kommentar der aktuellen Zelle.

Neue Ausführlichkeitsoptionen für das Melden von Formeln und Kommentaren

Das Melden von Formeln und Kommentaren kann für jede Tabelle in einer bestimmten Arbeitsmappe umgeschaltet werden. Es gibt zwei Ausführlichkeitsoptionen für diese Funktion. Sowohl die Formel- als auch die Kommentaransage sind standardmäßig eingeschaltet. Sie können individuell im Dialog JAWS Ausführlichkeit anpassen ein- oder ausgeschaltet werden. Zum Beispiel kann die Formelansage eingeschaltet sein, während die Kommentare in Arbeitsblatt 1 ausgeschaltet sind, wobei in Arbeitsblatt 2 das Gegenteil der Fall ist.

Ansage der Markierungsmodi

JAWS meldet jetzt den Markierungsstatus des erweiterten Markierungsmodus und des Modus Markierte Zellen hinzufügen.

Mit F8 sagt JAWS "Erweiterter Markierungsmodus ein". Drücken Sie erneut F8 oder ESCAPE, dann meldet JAWS, dass der Erweiterte Markierungsmodus deaktiviert wurde. Ist der Erweiterte Markierungsmodus aktiv, dann meldet JAWS bei jeder Navigationstaste den Inhalt der Zelle und ihre Koordinaten, die Sie markiert haben, und zeigt diese Informationen auch in Braille an. Mit JAWS TASTE+UMSCHALT+PFEIL RUNTER hören Sie das aktuell Markierte, JAWS sagt den gesamten Zellenbereich, der bereits markiert wurde, und dessen Inhalte an.

Mit UMSCHALT+F8 sagt JAWS "Modus Markierte Zellen hinzufügen ein". Drücken Sie erneut UMSCHALT+F8 oder ESCAPE, dann meldet JAWS, dass der Modus Markierte Zellen hinzufügen deaktiviert wurde. Ist der Modus Markierte Zellen hinzufügen aktiv, dann meldet JAWS bei jeder Navigationstaste die Anzahl der Bereiche, die Sie markieren.

Microsoft PowerPoint

Neue Tastenkombinationen zum Lesen von Tabellenreihen und -spalten

Die Tastenkombination zum spaltenweisen Lesen von Tabellen ist in JAWS TASTE+UMSCHALT+C geändert worden. Genauso ist der Befehl zum reihenweisen Lesen in JAWS TASTE+UMSCHALT+R geändert worden.

Übergangseffekte ansagen

JAWS sagt jetzt Übergangseffekte an, wenn Sie SEITE RAUF oder RUNTER während einer Dia-Show drücken. Sie schalten diese Funktion aus, indem Sie JAWS TASTE+V in PowerPoint drücken, "Dia-Übergänge ansagen" markieren und die LEERTASTE drücken, um "Aus" zu wählen. Wenn Sie sich keine aktive Dia-Show ansehen, werden die Übergangseffekte immer angesagt.

Objektbeschreibungen hören

JAWS liefert jetzt eine detaillierte Beschreibung der Objekte in Ihrer Präsentation, wenn diese nicht als aktive Dia-Show angesehen wird, und Sie SEITE RAUF oder RUNTER drücken, um zur vorherigen/nächsten Folie zu springen. Sie schalten diese Funktion aus, indem Sie JAWS TASTE+V in PowerPoint drücken, "Objekte beschreiben" markieren und mit der LEERTASTE "Aus" aktivieren.

Outlook und Outlook Express

Ansage von Zitaten, Rahmen, Überschriften, Listen und Tabellen umschalten

Jetzt können Sie die Ansage von Zitaten, Rahmen, Überschriften, Listen und Tabellen ausschalten, wenn Sie HTML formatierte E-Mails lesen, genauso als wenn Sie Webseiten lesen würden. Diese Optionen ändern Sie mit JAWS TASTE+V, wählen dann die Option aus, die Sie deaktivieren möchten, und drücken die LEERTASTE.

Direkt in Mailinglisten antworten

Outlook und Outlook Express Anwender, die sich in Mailinglisten eingetragen haben, können jetzt mit UMSCHALT+JAWS TASTE+R direkt an die Adresse des Senders einer E-Mail eine Antwort schicken, und nicht mehr nur an die Adresse der Mailingliste. Wenn Sie in früheren Versionen dem Absender einer E-Mail in einer Mailingliste direkt antworten wollten, mussten Sie den Schalter Antworten aktivieren, die Adresse des Absenders in das Eingabefeld An kopieren und die Adresse der Mailingliste löschen.

Beim Erstellen eines Zeitplans für ein Meeting den Teilnehmerstatus überprüfen

In Outlook können Sie jetzt den Status eines Teilnehmers überprüfen, wenn Sie Termine oder Meetings planen. Geben Sie im Dialog Besprechung die Uhrzeiten für Start und Ende, den Betreff, den Ort und andere relevante Daten ein. Gehen Sie dann mit STRG+TAB auf die Registerkarte Terminplanung. Nachdem Sie alle Teilnehmer in die Teilnehmerliste eingetragen haben, können Sie mit STRG+UMSCHALT+S den beschäftigt/frei Status aller Teilnehmer im Virtuellen Betrachter auflisten. Auf diese Weise können Sie feststellen, welcher Teilnehmer zu dem Zeitpunkt an der Besprechung teilnehmen kann.

Ansage der Automatischen Adress-Vervollständigung

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Eingabefelder An, CC oder BCC eingeben, dann sucht Outlook in Ihrem Adressbuch nach Übereinstimmungen und vervollständigt Ihre Eingaben automatisch. JAWS liest die Adresse, die Outlook automatisch in das Eingabefeld einfügt. Sie schalten diese Funktion aus, indem Sie JAWS TASTE+V drücken, dann den Eintrag "Autovervollständigung" markieren und die LEERTASTE drücken, um "Aus" zu wählen.

Den Outlook Kalender in Braille lesen

Braille Anwender können jetzt in Outlook 2003 auf den Outlook Kalender zugreifen. Die Informationen sind die gleichen, die Sie auch über die Sprachausgabe erhalten, wenn Sie im Kalender navigieren.

Benachrichtigung über Dateianhänge

Wenn JAWS keine Dateianhänge meldet, sobald Sie eine E-Mail markieren, dann drücken Sie JAWS TASTE+V, wählen "Benachrichtigung über Dateianhänge" und aktivieren diese Funktion mit der LEERTASTE.

Benachrichtigung über Weiterleitungen

Wenn JAWS Sie nicht darüber informiert, dass Sie die markierten E-Mail weitergeleitet haben, drücken Sie JAWS TASTE+V, wählen "Benachrichtigung über Weiterleitungen" und aktivieren diese Funktion mit der LEERTASTE.

Benachrichtigung über Beantwortet

Wenn JAWS Sie nicht darüber informiert, dass Sie die markierten E-Mail beantwortet haben, drücken Sie JAWS TASTE+V, wählen "Benachrichtigung über Beantwortet" und aktivieren diese Funktion mit der LEERTASTE.

Adobe Acrobat/Reader

Von Seite zu Seite mit den Pfeiltasten oder Alles lesen springen

Erreichen Sie das Seitenende, dann können Sie jetzt mit PFEIL RUNTER auf die nächste Seite des PDF Dokuments springen und diese lesen. Genauso können Sie am Seitenanfang mit PFEIL RAUF auf die vorherige Seite springen und diese lesen. Wenn Sie zudem den Befehl Alles lesen ausführen, dann fährt JAWS mit dem Lesen des Dokuments fort, selbst dann, wenn Sie das Seitenende erreicht haben. Sie lesen jetzt ein vollständiges mehrseitiges Dokument mit dem Befehl Alles lesen, ohne mit STRG+SEITE RUNTER auf die nächste Seite springen zu müssen.

Windows Media Player

JAWS 7.10 unterstützt jetzt den Windows Media Player 10.

MSN Messenger

JAWS 7.10 unterstützt jetzt den MSN Messenger 8.

WordPerfect

JAWS 7.10 unterstützt jetzt WordPerfect X3.

Navigationsschnelltasten

Sie können jetzt in WordPerfect 12 und X3 die Navigationsschnelltasten genauso wie in Microsoft Word und virtuellen Dokumenten einsetzen. Navigationsschnelltasten sind eine einfache und effiziente Methode, um sich durch ein Dokument zu bewegen. Auf diese Weise bewegen Sie die Einfügemarke mit einem einzigen Tastendruck auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Seitenelementen, wie zum Beispiel Überschriften, Tabellen, Formularfelder, Seiten, Abschnitte und vieles mehr.

Navigationsschnelltasten werden automatisch aktiviert, sobald Sie den Befehl Alles lesen ausführen. Sie nutzen diese Funktion ohne Alles lesen mit JAWS TASTE+Y. Danach verwenden Sie die Befehle in der folgenden Tabelle, um die Einfügemarke auf das nächste oder vorherige Seitenelement des entsprechenden Typs zu bewegen. Navigationsschnelltasten werden mit EINGABE wieder deaktiviert. JAWS deaktiviert die Navigationsschnelltasten immer dann, wenn Sie in ein anderes Dokument oder Programm wechseln.

Hinweis: So lange die Navigationsschnelltasten aktiviert sind, können Sie keinen Text in das Dokument eingeben. Außerdem können Sie nur mit TAB auf das nächste Formularfeld oder die nächste Tabellenzelle springen.

 

Beschreibung

Schnelltaste

 

 

Nächster Kommentar

C

Nächste Endnote

E

Zum nächsten Formularfeld springen

F

Nächste Überschrift

H

Nächster Terminologie Index

I

Nächste Liste

L

Nächstes Inhaltsverzeichnis

O

Nächster Absatz

P

Nächste Tabelle

T

Nächste Seite

LEERTASTE

Vorherige Seite

RÜCKSCHRITT

Tipp: Drücken Sie UMSCHALT in Kombination mit fast allen Navigationsschnelltasten, um auf das vorherige Element dieses Typs im Dokument zu springen.

WordPad

Der erweiterte Bearbeitungsmodus steht jetzt standardmäßig in WordPad zur Verfügung. Der erweiterte Bearbeitungsmodus erleichtert die Arbeit mit diesem Programm erheblich und ermöglicht das Lesen von hoch und tief gestelltem Text, Textattributen und vieles mehr.

AudibleManager

JAWS 7.10 unterstützt jetzt den Audible Manager 5.0.0.5. Die Online-Hilfe für dieses Programm wurde ebenfalls aktualisiert.

 

Zurück